Gegen Rotenburg müssen zum Saisonstart Punkte her

Ebersbach-Truppe kommt nach Pokalsieg über Uphusen mit breiter Brust an die Blumenstraße

Heute geht es endlich wieder rund an der Blumenstraße. Nach der der langen Fußballpause aufgrund des Coronavirus geht es heute im ersten Pflichtspiel der Saison 2021/2022 gegen den Rotenburger Sportverein e.V..

Am ersten Spieltag der wiederum geteilten Oberliga trifft unser FC am heutigen Samstagnachmittag auf die Ahe-Kicker des Rotenburger SV. Das Team von Tim Ebersbach aus der Kreisstadt des Kreises Rotenburg (Wümme) gelang in der abgebrochenen Spielzeit 2019/2020 über die Quotientenregelung nach fünf Jahren Landesliga wieder der Aufstieg in die Oberliga Niedersachsen, in der man zuvor bereits etliche Jahre spielte. Auch vor Abbruch der Saison hatten die Rotenburger die Landesliga recht klar dominiert, so dass es sich wohl kaum um einen glücklichen Aufstieg handelt.

In der vergangenen Spielzeit mussten sich die Rotenburger zunächst in der neuen Liga zurecht finden. Vor dem Abbruch der Spielzeit Ende Oktober 2020 hatte der RSV einen Sieg, drei Unentschieden und vier Niederlagen eingefahren und rangierte mit 6 Punkten einen Platz vor dem FC auf Platz 7. Auch in diesem Jahr ist der Rotenburger SV mit dem klaren Ziel des Klassenerhalts in die Spielzeit gegangen.

Sportlich kann man sich bei den Rotenburgern auf einen sehr kompakten Gegner einstellen, der über Zweikämpfe und eine gute Defensive ins Spiel kommt, nicht unbedingt angenehm. Im Team von Trainer Tim Ebersbach für die Offensive zuständig sind unter anderen im Mittelfeld Kapitän Stefan Denker und Routinier Björn Mickelat, der mit 40 Jahren nochmals in der Oberliga angreift, sowie in vorderster Front der Brasilianer Marcelo Eduardo Muniz.

„Warum, nicht gleich heute mit einem Sieg in die Saison starten?“ – So möchte man in Hagen sicherlich fragen. Tatsächlich hat man es sicherlich heute mit einem Gegner zu tun, mit dem man sich um den Klassenerhalt balgen wird, ob nun in der zweiten Serie oder im Idealfall schon vorher. Leicht wird es aber auch heute mit Sicherheit nicht werden. Man kann ein zweikampfintensives Spiel erwarten, dies muss der FC annehmen um heute die dringend notwendigen ersten Punkte einzufahren. In der vergangenen Saison trennte sich der FC nach 60 minütiger Überzahl nur 0:0 von wacker kämpfenden Rotenburgern.

Geleitet wird die Partie von Timo Daniel (SV RW Damme). Unterstützt wir er dabei von seinen Assistenten Jannik Weinkauf und Philip Eiben. Anstoß auf dem Sportplatz an der Blumenstraße ist um 17:30 Uhr.