Joshua von Glahn übernimmt Landesliga-Team im Sommer

FC Hagen/Uthlede stellt Weichen für die kommende Spielzeit

Der FC Hagen/Uthlede hat Joshua von Glahn als neuen Cheftrainer für die kommende Saison verpflichtet. Der 34-jährige A-Lizenz-Inhaber, der aktuell den FC Geestland in der Frauen Oberliga Niedersachsen West trainiert, hat am Montag seinen Vertrag bei den Blumenstraßenkickern unterschrieben.

„Wir freuen uns sehr mit Joshua von Glahn einen neuen Trainer mit FC-Vergangenheit präsentieren zu können. Für Joshua ist es auch eine Heimkehr an den Ort, an dem er seine Fußballschuhe bereits in jungen Jahren geschnürt hat“, so der 1. Vorsitzende Marco Vehrenkamp zur Vorstellung. Vehrenkamp weiter: „Joshua kennt den Verein, verfügt über viel Erfahrung aus seiner aktiven Zeit und möchte bei uns den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere gehen.“

Joshua von Glahn kehrt damit nach zehn Jahren zu seinem Heimatverein zurück. Aus der Jugend des FCs wechselte Von Glahn in die Nachwuchsabteilung der Leher Turnerschaft. Ehe er aus der U 19-Regionalliga zum SV Blau-Weiß Bornreihe ins Teufelsmoor wechselte. Nach drei Spielzeiten in der Oberliga Niedersachsen musste Von Glahn seine aktive Laufbahn im Jahr 2010 aus gesundheitlichen Gründen im Alter von 21 Jahren beenden.

Startschuss für die zweite Laufbahn

Seine Trainerkarriere startete der Bramstedter im JFV Staleke Hagen. Nach der erfolgreichen C-Lizenz-Prüfung im Jahr 2012 wurde er im Sommer 2013 Co-Trainer der 1. Herrenmannschaft im Team von Trainer Florian Leschnik. Gemeinsam gelang dem Aufsteiger der frühzeitige Klassenerhalt in der Landesliga Lüneburg. Nach dem erfolgreichen Jahr an der Blumenstraße führte ihn sein Weg ins Blumenthaler Burgwallstadion, wo er die
U 17-Regionalliga-Mannschaft in der Spielzeit 2014/2015 trainierte. Vom BSV führte ihn sein Weg im Sommer 2015 zum JFV Bremerhaven. Im Jugendförderverein trainierte er die U 16/U 17-Teams bis zur Regionalliga.

Im Jahr 2018 nahm Joshua von Glahn erfolgreich am A-Lizenz-Lehrgang in der Sportschule Kaiserau teil. Nach vier Spielzeiten als Übungsleiter der 1. Frauenmannschaft des FC Geestland in der Frauen Oberliga Niedersachsen West führt ihn sein Weg nun zurück an die Hagener Blumenstraße.

„Ich danke dem FC Hagen/Uthlede und den Verantwortlichen für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die guten Gespräche. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei dem Verein, wo für mich alles begann“, so Joshua von Glahn bei seiner Vorstellung am Montag.