Zu wenige Ideen in der Offensive

Hagen/Uthlede unterliegt TuRa

Tjark Seidenberg, der Trainer des Fußball-Landesligisten FC Hagen/Uthlede, wollte hinterher nichts überbewerten. Es war schließlich nur ein Testspiel, das die Grün-Schwarzen gegen den Bremen-Liga-Aufsteiger TuRa Bremen mit 1:2 (0:1) verloren haben. Dazu war es das erste in dieser Wintervorbereitung. Der Vergleich zeigte aber auch, dass vor den Hagenern „noch viel Arbeit“, so Siedenberg, liegt.

Dabei konnte er seinem Team gar keinen Vorwurf machen, diesem Anspruch bislang nicht gerecht geworden zu sein. Denn hinter dem Landesligisten lagen intensive Trainingstage – und dies machte sich denn auch im Testspiel bemerkbar. Vor allem in der Offensive zeigten die Hagener gegen tief stehende Bremer trotz des größeren Ballbesitzes viel Stückwerk. „Wir haben keine Tiefe in unser Spiel gekriegt, außerdem haben wir zu unsauber gespielt“, monierte Coach Seidenberg. Chancen waren daher Mangelware, und weil sich die Gastgeber auf ihrem Kunstrasenplatz eine Unachtsamkeit leisteten, lagen sie kurz vor der Pause auf einmal mit 0:1 zurück.

Die zweite Hälfte begann so, wie die erste endete: mit einem Tor der Bremer. „Wir haben gepennt, waren nicht richtig am Mann“, erklärte Seidenberg, der nach dem schnellen Gegentreffer auf ein 4:4:2-System umstellte. Fortan war der Landesligist besser im Spiel, erzielte durch Ole Rös auch den Anschlusstreffer und hätte nach einer Chance von Sören Wegener den Ausgleich markieren können. Trotzdem: „Insgesamt war die Niederlage nicht unverdient“, resümierte der FCH-Coach.

Quelle: Weser-Kurier vom 16. Januar 2024 verfasst von Dennis Schott