FC Hagen/Uthlede bleibt auf Tuchfühlung

Kreisliga Cuxhaven: Stüßel-Doppelpack beschert 2:1-Sieg gegen BISON – Lune verliert 0:3

Der FC Hagen/Uthlede II bleibt nach einem 2:1-Sieg bei der SpVgg BISON in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven ungeschlagen und damit an den Spitzenteams dran. Dagegen rutschte der FC Lune nach einer 0:3-Heimniederlage gegen die SG Stinstedt II auf einen Abstiegsplatz ab.

FC Lune – SG Stinstedt II 0:3 (0:1) : Die Zuschauer sahen in der Anfangsphase ein verteiltes Spiel. Echte Gelegenheiten waren aber nicht zu verzeichnen“, erklärte Lunes Teammanager Carl Gerken. Die Führung für Stinstedt sei dann aus dem Nichts gefallen, als Jan Hanke beherzt aus 25 Metern abzog und unhaltbar in den Winkel traf. Kurz darauf tauchte Marcel Klisch nach einem Antritt alleine vor Gäste-Torhüter Keirat auf, zielte jedoch neben das Tor. „Wir haben in der zweiten Halbzeit dann sehr druckvoll“, so Gerken. Die beste Chance zum Ausgleich bot sich Tjark Meyer in der 49. Minute. Doch dessen Kopfball wurde von einem Verteidiger für den bereits geschlagenen Torwart kurz vor der Linie geklärt. Klisch zog aus halbrechter Position knapp am langen Pfosten vorbei. „Die Gäste erwiesen sich effektiver und haben verdient das Nachbarschaftsderby gewonnen“, räumte Carl Gerken ein.

SpVgg BISON – FC Hagen/Uthlede II 1:2 (1:2): André Stüßel schloss einen schönen Angriff über die linke Seite über Tobias Steenken und Simon Schoof mit einem Schuss unter die Querlatte zum 1:0 für den Gast ab. Der Ersatzkeeper aus dem ersten Team, Ben Bruns, verhinderte mit einer Parade den schnellen Ausgleich. Carsten Steilen scheiterte aus elf Metern am SpVgg-Pfosten (17.). Aus abseitsverdächtiger Position heraus egalisierte Hannes Mangels zum 1:1. Doch im Anschluss an eine Kombination über Jonas Hagenah und Simon Schoof gelang André Stüßel nach einer traumhaften Ballmitnahme die erneute Führung für die Landesliga-Reserve. „In der zweiten Halbzeit war es dann eher ein Kampfspiel ohne große Höhepunkte“, teilte FC-Trainer Tobias Koppe mit. Der Sieg für die Grün-Schwarzen geriet bei einem Freistoß an den Querbalken aber noch einmal in Gefahr.

FC Lune – SG Stinstedt II 0:3 (0:1)
FC Lune: Gülec; Fränzel (68. Tienken) – Graap, Brinschwitz, Deutsch, Koop, Wiebalck (34. Meyer), da Rocha Nunes, Klisch (60. Dreyer), Adibelli, Nietfeld (81. Homann)

Tore: 0:1 Jan Hanke (14.), 0:2 Tobias Rittker (54.), 0:3 Joel Oelfke (83.)

Schiedsrichter: Sebastian Meier (FC Land Wursten)

SpVgg BISON – FC Hagen/Uthlede II 1:2 (1:2)
FC Hagen/Uthlede II: Bruns – Schoof (61. M. Steilen), Steenken, Laartz, Tietjen, Steilen (83. Fielbrandt), Beckfeld, Dobkowitz, Stüßel (75. Schotte), Hagenah, J. Bühring

Tore: 0:1 André Stüßel (4.), 1:1 Hannes Mangels (33.), 1:2 André Stüßel (44.)

Schiedsrichter: Till Fontes

Quelle: Weser-Kurier vom 29.08.2023 verfasst von Karsten Hollmann