Sieg auf der letzten Rille

FC Hagen/Uthlede profitiert in Uelzen von einem Eigentor

Das auslaufende Fußballjahr hat beim FC Hagen/Uthlede Spuren hinterlassen. Buchstäblich auf dem Zahnfleisch gehend, biss sich das Team von der Blumenstraße mit 1:0 (1:0) beim SV Teutonia Uelzen durch. Es passte ins Bild, dass ein Eigentor dem Team um Kapitän Finn-Niklas Klaus zum Sprung auf den vierten Tabellenrang der Landesliga Lüneburg verhalf.

Kurz vor der Pause fälschte Uelzens Marvin Drewes eine scharfe Hereingabe von Kilian Tienken unhaltbar in die eigenen Maschen ab. Gegen im 5-4-1-System sehr tief stehende Gastgeber versuchten die Grün-Schwarzen allerdings stets durch schnelle Spielverlagerungen Lösungen zu finden. So hätte das 1:0 aus Sicht der Seidenberg-Elf auch schon früher fallen können. Einen Diagonalball von Benjamin Duell legte Finn-Niklas Klaus auf den langen Pfosten ab, wo Sturmpartner Jan Hasselmann das Leder um einen Schritt verpasste. Mitte der ersten Hälfte rüttelte ein Lattenkracher nach einer Standardsituation die zuvor kaum geprüfte Hagener Defensive auf.

Im zweiten Durchgang geriet die Partie, die kaum noch Strafraumszenen für die Zuschauer parat hielt, zum bereits im Vorfeld befürchteten „Sommerkick“. Eine sehenswerte Kombination hätte allerdings die Vorentscheidung bringen können. Über Finn-Niklas Klaus und den eingewechselten Marcel Meyer gelangte der Ball im Strafraum zu Jan Hasselmann, der ihn mit seinem linken Fuß allerdings direkt in die Arme von Uelzens Schlussmann Ken Venancio beförderte.

Eine Minute vor Schluss avancierte dann dessen Gegenüber Yannik Koch zum Matchwinner. Die Gäste gerieten in einen Konter, den Hagens Torhüter mit einer Glanzparade schließlich entschärfte. „Solch eine Situation darf natürlich in Führung liegend am Ende niemals passieren“, erklärte Tjark Seidenberg. Letztlich war der Hegener Coach aber nicht nur mit den drei Punkten zufrieden: „Im Spiel nach vorne und in der Konterabsicherung hatten wir insgesamt einige gute Aktionen. Man merkt allerdings auch, dass uns die lange Saison mittlerweile wirklich in den Knochen steckt.“

SV Teutonia Uelzen: Venancio – Schulze, Dokhani, Drewes, Mühlenhaupt (86. Marks), Brüggemann, Barinowski (74. Lankau), Köster (57. Lüdemann/80. Böhm), Barisch, Hatt, Arndt

FC Hagen/Uthlede: Koch – Duell, Schoppenhauer, Deppe, Tienken (71. France), Hausmann (43. Dressler), Stürcken, Dosse, Rös (61. Meyer), Hasselmann, Klaus

Tor: 0:1 Marvin Drewes (41./Eigentor)

Quelle: Weser-Kurier vom 22.05.2023 verfasst von Frank Mühlmann