Total eng, total unangenehm

FC Hagen gastiert in Etelsen

Was bloß ist vom TSV Etelsen zu halten? Bringt Tabellenführer Bornreihe die zweite Saisonniederlage bei, um direkt danach beim Vorletzten VfL Westercelle zu verlieren. Gewinnt dann mit 6:1 gegen TSV Elstorf und bezieht danach eine klare 0:3-Niederlage gegen Drochtersen. Ein einziges Auf und Ab, das für Tjark Seidenberg allerdings durchaus begründbar ist. Der von ihm trainierte FC Hagen/Uthlede gastiert an diesem Sonnabend (14 Uhr) bei der „Wundertüte“ aus Etelsen.

Die schwankenden Ergebnisse erklärt Hagens Coach zum einen damit, dass mit Ausnahme der Bornreiher (Seidenberg: „Sie sind die einzige Konstante in dieser Saison“) die sogenannten „Kleinen“ die „Großen“ in der Liga durchaus ärgern können. „Harsefeld hat gegen Westercelle ja auch schon verloren“, so Seidenberg. Vielmehr sieht er den Grund für Etelsens Ergebnis-Achterbahnfahrt in der außerordentlichen Heimstärke der „Schlossparkkicker“. Fünf ihrer sieben Siege fuhren sie auf ihrer schönen Anlage ein. „Wir freuen uns auf das Spiel, wir fahren da total gerne hin“, sagt Seidenberg, der selbst schon zweimal in Etelsen zur Spielbeobachtung war. Er erwartet auf dem engen Platz einen hoch anlaufenden und „total unangenehmen Gegner“, So Seidenberg. „Wir müssen darauf Lösungen finden“, sagt er weiter.

Die Wundertüte dieser Begegnung ist demnach nicht der TSV Etelsen, sondern eher das eigene Team. Denn es grassiert gerade die Grippewelle bei den Hagenern, wer zur Verfügung stehe, konnte er einen Tag vor dem Anpfiff noch nicht sagen. Rouven Stürcken und David Miller werden weiterhin längerfristig ausfallen, Torwart Tom Petter Rode plagt sich mit muskulären Problemen herum.

Und trotzdem: „Wir werden eine gute Mannschaft auf den Platz stellen“, verspricht Coach Seidenberg. Das Ziel lautet drei Punkte. „In Etelsen zu gewinnen, wird nicht leicht, weil die Mannschaft über ein starkes Kollektiv verfügt. Aber das haben wir auch“, sagt Seidenberg, dessen Team zweimal in Folge gewonnen hat, am vergangenen Wochenende aber durch den Spielausfall gegen Teutonia Uelzen in seinem Lauf ausgebremst wurde.

Quelle: Weser-Kurier vom 28.11.2022 verfasst von Dennis Schott