Fairplay-Auszeichnung für Klaus

Finn-Niklas von Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthlede ist vom Deutschen Fußball-Bund und Niedersächsischen Fußballverband mit einem Fairplay-Preis ausgezeichnet worden. Im Heimspiel seiner Hagener gegen den VSV Hedendorf/Neukloster hatte der Stürmer beim Stande von 1:0 in der 20. Minute freiwillig auf einen sicheren Torerfolg verzichtet. Klaus war alleine auf den Hedendorfer Schlussmann Sebastian Menzel zugelaufen, der beim Herauskommen aus dem Tor ohne Fremdeinwirkung und vor Schmerzen schreiend zusammengebrochen war. Statt den Ball ins leere Tor zu schieben, entschloss sich Finn-Niklas Klaus dazu, den Ball freiwillig ins Seitenaus zu spielen. Menzel wurde anschließend ausgewechselt, die Hagener gewannen am Ende mit 2:0 – und der Hagener Stürmer durfte sich nun über eine von DFB-Präsident Bernd Neuendorf unterzeichnete Urkunde freuen, die ihm vor dem Heimspiel gegen seinen Ex-Klub FC Hambergen vom Cuxhavener Fußballkreis-Vorsitzenden Thorsten Holz gemeinsam mit dem Kreisehrenamtsbeauftragten Heiko Wiehn überreicht wurde.

Quelle: Weser-Kurier vom 19.11.2022 verfasst von Tobias Dohr