Dressler macht den Deckel drauf

FC Hagen/Uthlede siegt gegen lange Zeit starke Hamberger am Ende noch mit 3:0

Diesmal blieb alles hell. Nachdem die Landesliga-Partie des FC Hagen/Uthlede gegen den FC Hambergen vor einigen Wochen wegen eines Flutlichtdefekts abgebrochen worden war, ging diesmal alles reibungslos über die Bühne – zumindest aus Sicht des FC Hagen/Uthlede. Die Grün-Schwarzen setzten sich an der heimischen Blumenstraße nach 90 intensiven Minuten mit 3:0 (0:0) durch. Gewissermaßen waren also diesmal nur bei den Hambergern die Lichter ausgegangen. Wobei dieses Fazit den „Zebras“ um ihren Trainer Julian Gelies wahrlich nicht gerecht wurde, denn die Gäste hatten besonders in den ersten 45 Minuten eine richtig gute Partie gespielt und dem Team von Trainer Tjark Seidenberg das Leben lange Zeit sehr schwer gemacht.

„Ich finde nicht, dass Hagen bis zum ersten Treffer dem Sieg wirklich näher war als wir“, brachte es Gelies hinterher auf den Punkt. In der Tat war es besonders vor der Halbzeitpause ein Duell auf Augenhöhe. Beide Teams gingen mit voller Intensität in die Zweikämpfe und betrieben einen enormen Laufaufwand. Besonders die beiden Sechser, Rouven Stürcken bei den Gastgebern und Jorit Bierwald bei Hambergen, drückten der Anfangsphase ihren Stempel auf. Bierwald war es dann auch, der die bis dahin größte Chance des Spiels initiierte, als er im perfekten Moment auf Frederik Nagel passte, doch dieser freistehend aus 15 Metern verzog (18.).

Die Grün-Schwarzen mussten mit ihrer ersten hochkarätigen Chance gar bis zur 34. Minute warten, ehe Finn-Niklas Klaus mit einem Schuss an Torwart Nils Sievert scheiterte. Doch mit dieser Szene verloren die „Zebras“ ein wenig den Zugriff auf das Spiel. Mit einem Freistoß fast von der Eckfahne, der sich auf das hintere Lattenkreuz senkte, eröffnete Jan Hasselmann eine Schlussphase der ersten Halbzeit, die klar an den FC Hagen/Uthlede ging. Timo Dressler traf mit einem stark getretenen Freistoß ebenfalls das Aluminium, vom Pfosten sprang das Leder vor die Füße von Fabio Hausmann, der volley im Nachschuss an Sievert scheiterte.

Vielleicht war es die hohe Intensität und die damit verbundene nachlassende Konzentration, jedenfalls fehlte den Hambergern bei einem an sich komplett harmlosen Einwurf von Axel France plötzlich die Zuordnung und in Folge dessen auch der Zugriff. Der Ex-Hamberger Finn-Niklas Klaus spielte den Ball schnell auf die rechte Seite, wo Kian Hinte völlig blank stand und den Ball perfekt traf und ins lange Eck vollstreckte (57.).

Nur drei Minuten später hätten die Gäste aber schon zurückschlagen können, doch der pfeilschnelle Keno Liebschner, der den Hagener Keeper Yannik Koch bereits umkurvt hatte, schien sogar für den Ball zu schnell zu sein – jedenfalls brachte er das Leder nicht im leeren Tor unter. Die Hausherren legten das Hauptaugenmerk nun auf das konzentrierte Verteidigen. Luca Heißenbüttel und zweimal Liebschner fanden mit ihren Abschlüssen nicht das Ziel. Wie es geht, zeigte dann sechs Minuten vor dem Ende der zuvor oft glücklos agierende Marcel Meyer.

Der Hagener Flügelstürmer verwertete eine klasse Flanke von Axel France ebenso stark mit dem Kopf gegen die Laufrichtung von Nils Sievert. Es war die Entscheidung einer umkämpften Partie, die dann mit einem ziemlich sehenswerten Treffer zu Ende ging. Denn der nahezu fehlerfrei agierende FC-Kapitän Timo Dressler legte sich den Ball aus 30 Metern Entfernung zurecht und knallte den Freistoß direkt aufs Hamberger Tor. Nils Sievert konnte den Ball nicht mehr entschärfen, machte bei seiner Rettungstat allerdings auch keine sonderlich gute Figur.

Drei Minuten später war Schluss – und der FC Hagen/Uthlede feierte einen Dreier, mit dem das Seidenberg-Team sich endgültig in der Landesliga-Spitzengruppe eingenistet hat. „Am Ende war es verdienter Sieg“, sagte Tjark Seidenberg und fügte hinzu: „Wir hatten eine viel bessere Konterabsicherung als zuletzt und haben nur ganz wenig zugelassen.“ Auch Seidenbergs Trainerkollege hatte viele gute Dinge im Spiel seiner Mannschaft gesehen, mahnte aber auch an: „Wir müssen genau so auch am Sonntag gegen Uphusen auftreten, das muss jetzt das Ziel sein, denn wir müssen uns für solche Leistungen auch zeitnah mal wieder mit Punkten belohnen“, blickte Julian Gelies bereits auf den kommenden Sonntag voraus, wenn die „Zebras“ auf den TB Uphusen treffen.

FC Hagen/Uthlede: Koch – Duell, Dressler, Schoppenhauer, Hinte (78. Dosse), Hausmann (77. Rös), Stürcken, France, Hasselmann, Meyer, Klaus (88. Lehmkuhl)

FC Hambergen: Sievert – Meier (80. Stellmann), Buhl, Hamdy, Papyrin (80. Muskee), Bierwald (72. Ahrens), Kaluza, Denker (80. Prigge), Liebschner, Heißenbüttel, Nagel

Tore: 1:0 Kian Hinte (57.), 2:0 Marcel Meyer (84.), 3:0 Timo Dressler (87.)

Quelle: Weser-Kurier vom 17.11.2022 verfasst von Tobias Dohr