Hagen macht im Spitzenspiel zu viele Fehler

Seidenberg-Team unterliegt gegen Harsefeld mit 0:3 – Am Mittwoch geht es gegen Lindwedel-Hope weiter

Im Spitzenspiel der Fußball-Landesliga Lüneburg hat der FC Hagen/Uthlede einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Schützlinge von Trainer Tjark Seidenberg unterlagen dem Tabellenzweiten TuS Harsefeld am Sonntag mit 0:3 (0:2) und spielten den Gästen dabei mit individuellen Fehlern in die Karten. „Das darf niemals so passieren“, ärgerte sich Seidenberg über die dritte Heimniederlage der Saison. Die Grün-Schwarzen gerieten in der ersten Halbzeit durch zwei Fehler auf die schiefe Bahn. Zunächst ermöglichte FC-Torwart Tom Petter Rode den Gästen mit einem missglückten Abschlag, ihr Können im Umschaltspiel zu zeigen. Pascal Schawaller wurde sauber freigespielt und ließ sich die Chance zum 1:0 nicht entgehen (24. Minute). „Darauf lauert Harsefeld, nach dem Muster haben sie auch Bornreihe ausgekontert. Ich habe den Jungs gesagt, dass sie keine hohen Bälle ins Zentrum spielen sollen“, sagte Seidenberg.

Nur drei Minuten nach dem Führungstor legte Harsefeld nach. Auslöser war ein erneuter Ballverlust der Hagener. Anschließend waren sich Benjamin Duell und Rode bei einer Hereingabe von rechts nicht einig, Schawaller bedankte sich mit dem 2:0. Zu allem Überfluss musste Rouven Stürcken nach einer halben Stunde ausgewechselt werden.

Im zweiten Durchgang machte Harsefeld die Schotten dicht, kam aber noch durch Kinika Herman Mulweme zum 3:0 (90.+3). „Harsefeld hat unsere Fehler eiskalt genutzt und war auch in der Zweikampfführung überlegen“, räumte Seidenberg ein. Sein Team hat am Mittwochabend den SV Lindwedel-Hope zu Gast (20 Uhr).

FC Hagen/Uthlede: Rode – Hinte (74. Dosse), Dressler, Duell, Franke, Stürcken (30. Deppe), Tienken, Hasselmann, France (60. Rös), Klaus, Meyer (66. Hausmann)

TuS Harsefeld: Pavlov – Nagel, D. Osuch (90.+1 Schulwitz), Werth (52. N. Osuch), Schawaller (74. Mulweme), Meinke (65. Dotts), Meyer, Tomelzick, Detje, Berner, Brünjes

Tore: 0:1 Pascal Schawaller (24.), 0:2 Pascal Schawaller (27.), 0:3 Herman Mulweme (90.+3)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 07.11.2022 verfasst von Dietmar Rose