MTV Bokel ist vorzeitig Herbstmeister

Cuxhavener Kreisligist nutzt beim 2:0-Erfolg die Ausrutscher der Konkurrenz

Wie gemalt ist der 13. Spieltag in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven für den MTV Bokel gelaufen. Während der Klassenbeste mit einem 2:0-Erfolg über den FC Wanna/Lüdingworth vorzeitig den Herbstmeistertitel feierte, patzten die Verfolger. Dazu zählte auch der FC Hagen/Uthlede II, der dem TSV Lamstedt spät mit 1:2 unterlag. Der FC Lune kassierte ebenfalls erst in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich beim FC Geestland.

TSV Lamstedt – FC Hagen/Uthlede II 2:1 (0:0): „Wir haben hervorragend Fußball und schön durch die Ketten gespielt. Dabei waren wir auch sehr geduldig“, fand FC-Co-Trainer Tobias Koppe trotz der Schlappe lobende Worte für sein Team. Aufpassen mussten die Gäste aber auf den schnellen Rechtsaußen und den Mittelstürmer. „Wir haben auch nach dem 0:1 nicht die Köpfe hängen lassen“, sagte Koppe. Nach einem Foul an Jason Lehmkuhl verwandelte Tim von Oesen den fälligen Strafstoß zum Ausgleich. „Wir hätten aber noch einen weiteren Elfmeter bekommen müssen“, so Koppe. Lukas Beckfeld leistete sich ein taktisches Foul und kassierte dafür die Ampelkarte. Den daraus resultierenden Freistoß vermochte Hagens Keeper Jesko Lübsen nur vor die Füße des Torschützen Luca Stelling abzuklatschen.

FC Geestland – FC Lune 1:1 (0:0): „Das war ein richtig gutes Spiel vor 200 Zuschauern“, berichtete Lunes Trainer Roman Opalka. Sein Team habe im ersten Durchgang leichte optische Vorteile gehabt. Nach einer Stunde verlud Luca Strauß Geestlands Torwart Alexander Behrmann mit einem Schlenzer in den linken Winkel zum 1:0. Der eingewechselte Jannis Deutsch sowie Christoph Grotheer verpassten im Anschluss jeweils eine gute Gelegenheit zum 2:0. In der dritten Minute der Nachspielzeit durfte dann aber noch der Trainer der Gastgeber, Andreas Preßel, jubeln. Der frühere Coach des FC Hagen/Uthlede sowie des TV Axstedt sah, wie einer seiner Schützlinge nach einem Freistoß seinen Mitspieler Oliver Cordts anschoss. Vom Körper des Goalgetters trudelte der Ball zum 1:1-Endstand ins Netz.

MTV Bokel – FC Wanna/Lüdingworth 2:0 (1:0): „Wir haben verdient gewonnen, es aber versäumt, das Ergebnis höher zu gestalten“, bilanzierte MTV-Coach Eric Schürhaus. Auf einem holprigen Geläuf bediente Sven Bedürftig auf Zuspiel von Kevin Lüdemann seinen Bruder Björn Bedürftig, der bei seiner Rückkehr das 1:0 für den Klassenprimus markierte. Ansonsten fanden die Schwarz-Weißen gleich mehrfach ihren Meister in FC-Torhüter Luca Seifert. „Der hat mehrere Weltklasse-Paraden gezeigt“, versicherte Schürhaus. Beim 2:0 von Jonah Behling zehn Minuten nach dem Seitenwechsel ließ er das Spielgerät dann aber ein wenig unglücklich durch die Hosenträger rutschen. „Wir haben unsere Tore jeweils zum richtigen Zeitpunkt erzielt“, freute sich Eric Schürhaus.

SC Hemmoor – SG Wittstedt/D./B. 5:0 (5:0): „Wir waren eine Klasse schlechter als in der Vorwoche“, stellte SG-Coach Thomas Homann fest. Dominik Brenke vergab aber dennoch in den Anfangsminuten eine Riesenchance zum 1:0 für die Gäste. „Aus dem Nichts haben wir dann das 0:1 kassiert“, so Homann. Da auch die nächsten vier Schüsse der Hausherren auf das Tor seiner Formation gesessen hätten, wäre der Drops bereits nach 45 Minuten gelutscht gewesen. „Wir haben aber in der zweiten Halbzeit eine Reaktion gezeigt, auch wenn uns kein Tor mehr gelungen ist“, wies Thomas Homann auf einen kleinen Lichtblick hin. Die Platzherren hätten aber auch ihrerseits einen Gang runtergeschaltet.

TSV Lamstedt – FC Hagen/Uthlede II 2:1 (0:0)
FC Hagen/Uthlede II: Lübsen; Laartz, Steenken (75. Schoof), Beckfeld, Hasselbring, Fielbrandt (61. Kriete), Friese, von Oesen, Bühring, Weihrich, Lehmkuhl

Tore: 1:0 Malte Heinrichs (47.), 1:1 Tim von Oesen (70./Foulelfmeter), 2:1 Luca Stelling (90. +1)

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte gegen Hagens Lukas Beckfeld (90. +1/Foulspiel)

FC Geestland – FC Lune 1:1 (0:0)
FC Lune: Hüneke; Winckler (63. Deutsch), Grotheer, Brinschwitz, Graap, Haaren, Schlüter-Korte, Arendt, Fränzel, Strauß (85. Meier), Dreyer

Tore: 0:1 Luca Strauß (60.), 1:1 Oliver Cordts (90. +3)

MTV Bokel – FC Wanna/Lüdingworth 2:0 (1:0)
MTV Bokel: Prehn; Hemeyer (76. Ordemann), M. Tienken, Rademacher, Lüdemann (76. Sperl), Behling, Schnabel (70. Behrends), Novara, Klawitter (80. Blanco), S. Bedürftig, B. Bedürftig (90. Rosenbrock)

Tore: 1:0 Björn Bedürftig (22.), 2:0 Jonah-Mercan Behling (55.)

SC Hemmoor – SG Wittstedt/D./B. 5:0 (5:0)
SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt: M. Hartmann; Brenke (46. Harms), Bühring, Johannesen (77. Graw), Hahlbom, Koschade, Dobkowitz, Schwertfeger, E. Beisert, Krumrey, Reitenbach

Tore: 1:0 Lukas Richters (11.), 2:0 Lukas Richters (31.), 3:0 Patrick Wendland (38.), 4:0 Julian Schmidt (41.), 5:0 Chris Deuter (45. +3)

Quelle: Weser-Kurier vom 01.11.2022 verfasst von Karsten Hollmann