MTV Bokel büßt seine weiße Weste ein

Ärgerliches 0:1 – Team von Trainer Eric Schürhaus unterliegt Mitabsteiger FC Geestland

Mit der weißen Weste des MTV Bokel hat es sich in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven erledigt. Der Klassenprimus bezog bei Mitabsteiger FC Geestland beim 0:1 die erste Saisonniederlage. Dadurch rückte der FC Hagen/Uthlede II, der sich durch ein Last-Minute-Tor von Niklas Feldmann mit 2:1 beim SC Hemmoor behauptete, bis auf zwei Zähler an die Schwarz-Weißen heran.

TSV Sievern – FC Lune 5:1 (2:0): In der 16. Minute lief Christoph Grotheer alleine auf den gegnerischen Torhüter zu, doch sein Schuss strich über die Querlatte. Aus dem Nichts ging dann der Titelfavorit in Führung. Durch einen Schnittstellen-Pass wurde Jannik Barg freigespielt, der FC-Keeper Thorben Hüneke überwand. In der Folgezeit blieb Sievern am Drücker. So erhöhte Marvin Lüders kurz vor der Pause durch einen platzierten Kopfball auf 2:0. „Wir hatten uns für die zweite Halbzeit mit Windunterstützung einiges vorgenommen, doch wurde der Elan schon in der 53. Minute getrübt, als erneut Lüders zum 3:0 zur Stelle war“, teilte der FC-Vorsitzende Carl Gerken mit. Der Aufsteiger gab aber nicht auf. Dennoch dauerte es bis zur 80. Minute, ehe Luca Strauß per Elfmeter der Ehrentreffer gelang.

FC Geestland – MTV Bokel 1:0 (0:0): „Es wäre mehr für uns drin gewesen“, urteilte MTV-Coach Eric Schürhaus, der mit Personalsorgen zu kämpfen hatte. Lukas Klawitter verfehlte nach einem Freistoß von Björn Bedürftig aus dem Halbfeld freistehend um Haaresbreite mit dem Kopf das FC-Gehäuse (35.). Kevin Lüdemann verzog zudem knapp von der Strafraumgrenze. Die Hausherren zeigten sich wesentlich effektiver vor dem gegnerischen Kasten. Nachdem Dustin von Döhlen ausgerutscht war, traf Leif Proske mit einem abgefälschten Schuss zum überraschenden Siegtor. Kurz vor dem Ende setzte Björn Bedürftig das Leder noch einmal knapp drüber. „Es war eine ärgerliche Niederlage in einem sehr intensiven Spiel“, resümierte Schürhaus.

SC Hemmoor – FC Hagen/Uthlede II 1:2 (0:1): Niklas Feldmann sorgte in der 90. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß noch für den Dreier. „Es war aber ein glücklicher Sieg“, urteilte FC-Coach Patrick Müller. Seine Formation habe immer wieder schlampig hinten herausgespielt und den Gegner so zu einigen Möglichkeiten eingeladen. Nach einer halben Stunde glückte Simon Friese mit einem nicht unhaltbar erscheinenden Schuss nach einer zu kurz abgewehrten Standardsituation mit der Innenseite das 1:0 für die Grün-Schwarzen. Doch Tristan Sommer verursachte einen Elfmeter, den Niklas Grell zum 1:1 verwandelte. „Da muss Tristan einfach wegbleiben. Sein Gegenspieler wollte schließlich aus dem Strafraum rauslaufen“, teilte Müller mit. Aber am Ende stand trotz vieler Fehlpässe der fünfte Dreier für die Landesliga-Reserve.

SG Wittstedt/D./B. – FC Wanna/L. 2:5 (2:1): Lars Hanewinkel verlängerte eine Freistoß-Flanke von Steffen Koschade mit dem Kopf zum 1:0 für die Platzherren ins Netz. Ein toller Spielzug führte zum 2:1 für die SG: Nach einem Diagonalball von Maximilian Hovhannisyan flankte Emanuel Beisert auf seinen Bruder Joel Beisert, der vollstreckte. „Wir hätten dann noch drei Tore mehr machen müssen“, erklärte SG-Trainer Michael Beisert. Stattdessen drehte Jens Bochmann den Spieß mit einem Doppelpack um. Karsten Weihe schraubte das Ergebnis mit einem weiteren Doppelpack noch in die Höhe. „Es war schon katastrophal, wie wir da verteidigt haben. Wir müssen uns jetzt mit dem Abstiegskampf befassen“, redete Beisert Klartext. Eigentlich wollte sein Team oben mitspielen.

Kreisliga Cuxhaven

TSV Sievern – FC Lune 5:1 (2:0)
FC Lune: Hüneke -Arendt (90. Meier), Brinschwitz (67. Deutsch), Winckler, Grotheer, Graap, Haaren, Koop, Fränzel (28. Tejer), Strauß (90. Griesel), Dreyer (83. Apostolov)

Tore: 1:0 Jannik Barg (20.), 2:0 Marvin Lüders (41.), 3:0 Marvin Lüders (53.), 3:1 Luca Strauß (80./Foulelfmeter), 4:1 Marcel da Graca Lopes (87./Foulelfmeter), 5:1 Patrick Smentoch (90.)

FC Geestland – MTV Bokel 1:0 (0:0)
MTV Bokel: Prehn – Sperl, Rademacher (87. Dietzel), Lüdemann, L. Tienken, M. Tienken, Hemeyer, B. Bedürftig, Blanco (88. Schürhaus), Klawitter, von Döhlen

Tor: 1:0 Leif Proske (65.)

SC Hemmoor – FC Hagen/Uthlede II 1:2 (0:1)
FC Hagen/Uthlede II: Lübsen – Feldmann, Laartz, Steenken, Sommer, Friese, Hasselbring (77. Beckfeld), Schoof (81. Weihrich), von Oesen, Knoblauch (90. Holstein), Bühring (90. Kriete)

Tore: 0:1 Simon Friese (30.), 1:1 Niklas Grell (74./Foulelfmeter), 1:2 Niklas Feldmann (90.)

SG Wittstedt/D./B. – FC Wanna/L. 2:5 (2:1)
SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt: Buggel – Meyerholz, Brenke, Hovhannisyan, Koschade, Bühring (76. Hahlbom), Hanewinkel, Krumrey (84. Dobkowitz), Reitenbach (76. Schwertfeger), J. Beisert, E. Beisert (57. Hartmann)

Tore: 1:0 Lars Hanewinkel (25.), 1:1 Joel Müller (27.), 2:1 Joel Beisert (44.), 2:2 Jens Bochmann (62.), 2:3 Jens Bochmann (72.), 2:4 Karsten Weihe (84.), 2:5 Karsten Weihe (88.)

Quelle: Weser-Kurier vom 20.09.2022 verfasst von Karsten Hollmann