Doppelschlag entscheidet das Spiel

FC Hagen/Uthlede kommt zu einem ungefährdeten 4:0-Heimsieg gegen den TSV Elstorf

Den Abstecher zu den Maritimen Tagen konnte Tjark Seidenberg am Sonntagabend ganz entspannt genießen. Der Trainer des Fußball-Landesligisten FC Hagen/Uthlede hatte zuvor einen deutlichen Heimsieg seiner Mannschaft gesehen.

Die Grün-Schwarzen fertigten den TSV Elstorf an der Blumenstraße mit 4:0 (1:0) ab. „Das Spiel hätte auch 8:3 ausgehen können“, sprach Seidenberg, dessen Mannschaft noch zwei Tore vom Unparteiischen aberkannt wurden, von einem Offensivspektakel. Für seine Schützlinge war es nach dem 5:0-Auswärtssieg beim VfL Westercelle der zweite Dreier in Folge. Seidenberg wertet das als Zeichen, dass der Oberliga-Absteiger immer besser mit den Erfordernissen der Landesliga zurechtkommt, in der die Hagener meistens das Spiel machen müssen – in der Oberliga hatte der FC dagegen das Heil in der Defensive gesucht. „Ich habe den Jungs in der Kabine gesagt: Wir haben in den vergangenen Jahren 90 Minuten verteidigen müssen und müssen jetzt erst wieder lernen, 90 Minuten anzugreifen. Wir sind aber auf einem super Weg“, erklärte Seidenberg.

Bei den Gastgebern kehrten die zuletzt gesperrten Clemens Schoppenhauer und Mirko Franke ebenso in die Viererkette zurück wie Fabio Hausmann. Wie beim Erfolg in Westercelle gingen die Hagener früh in Führung. Nach einer Rechtsflanke von Kilian-Lasse Tienken stand Finn-Niklas Klaus da, wo ein Torjäger stehen muss, und besorgte das 1:0 (12.). In der starken Anfangsphase ließ die Seidenberg-Elf weitere Möglichkeiten aus, baute aber nach 25 Minuten ab. Die Elstorfer konnten nun ihrerseits offensive Akzente setzen. „Wir haben Elstorf in dieser Phase zu Chancen
eingeladen, obwohl wir immer noch klar überlegen waren. Da waren wir offen für Konter. Das haben wir in der Halbzeitpause angesprochen und dann auch abgestellt“, berichtetet der FC-Coach.

Seine Schützlinge machten nach dem Seitenwechsel mit einem Doppelschlag den Deckel drauf. Zunächst war es Marcel Meyer, der einen Querpass zum 2:0 nutzte (55.). Nur eine Minute später legte David Miller das 3:0 nach (56.). Der Beverstedter veredelte einen Konter. Für den Schlusspunkt sorgte Klaus, der beim 4:0 seinen vierten Saisontreffer erzielte (83.). Am kommenden Sonntag sind die Hagener beim SV Drochtersen/Assel II zu Gast (15 Uhr).

FC Hagen/Uthlede: Rode – Schoppenhauer, Franke (86. Deppe), Tienken, Duell, Hausmann, Dressler, Stürcken (86. Albritton), Miller (62. Dosse), Klaus (86. France), Meyer (78. Lehmkuhl)

TSV Elstorf: Haepp – Busch (69. Wöllmer), Linzer (69. Werner), Krolikowski, Jarmer (78. Hausmann), von Reith, Lemke, Meier (69. Lancker), Junge, Bünning (78. Brauner), Hartmann

Tore:1:0 Finn-Niklas Klaus (12.), 2:0 Marcel Meyer (55.), 3:0 David Miller (56.), 4:0 Finn-Niklas Klaus (84.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 22.08.2022 verfasst von Dietmar Rose