Kampf um Platz drei: Hagen und Wittstedt im Fernduell

Wer landet auf Platz drei? Der TSV Sievern und der TSV Geversdorf kämpfen uneinholbar an der Spitze der Fußball-Kreisliga Cuxhaven um den Aufstieg, während es für den FC Hagen/Uthlede II und die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt nur noch um Platz drei geht. Während Hagen/Uthlede II sich dem TSV Lamstedt mit 1:3 (1:1) beugen musste, schaffte W/D/B beim torlosen Remis bei Sievern einen Achtungserfolg.

TSV Lamstedt – FC Hagen/Uthlede II 3:1 (1:1): Erneut stark ersatzgeschwächte Hagener gingen nach acht Minuten durch André Stüßel in Führung. Dieser hatte einen Rückpass erlaufen und dann wenig Mühe einzuschieben. Der Ausgleich fiel zwar kurz darauf, doch bis zur Pause blieb es beim 1:1. Der noch angeschlagene Niklas Feldmann kam vor dem Seitenwechsel dann für den verletzten Simon Friese ins Spiel. Lamstedt nutzte eine Unsicherheit bei Hagen II direkt nach Wiederanpfiff zur Führung und setzte wenig später noch einen drauf. „Das 3:1 für Lamstedt geht in Ordnung. Bei uns war die Luft raus“, konstatierte Coach Andreas Ley, der dem Saisonende wohlwollend entgegenblickt.

TSV Sievern – SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt 0:0: Oft kam die Elf von Trainer Michael Beisert in dieser Saison nicht in den Genuss, eine Partie ohne Gegentor zu beenden. Genau genommen hatte es die SG W/D/B zuvor nur beim 2:0 gegen den Duhner SC geschafft. Dass es nun ausgerechnet bei Aufstiegsaspirant Sievern zum torlosen Unentschieden reichte, lag vor allem an Keeper Maurice Hartmann, der gleich mehrfach in höchster Not parierte. Außerdem hatte Coach Beisert seinem Team eine defensivere Taktik an die Hand gegeben. In der ersten Hälfte verpasste Dominik Brenke per Kopf das 1:0. Lars Hanewinkel hätte im zweiten Abschnitt dem Spiel die Krone aufsetzen können, kam jedoch nicht durch. „Wir hatten das Spiel im Griff. Ich war ruhig, weil wir richtig gut drin waren“, freute sich Beisert nach Schlusspfiff.

FC Hagen/Uthlede II: Korten – Friese (46. Feldmann), Laartz, Schoof, Hasselmann, Knoblauch, von Oesen, Sommer, Kriete, Lehmkuhl, Stüßel (76. Beckfeld)

Tore: 0:1 Andre Stüßel (8.), 1:1 Dustin Uthe (20.), 2:1 Leon Diercks (47.), 3:1 Dustin Uthe (60.)

SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt: Maurice Hartmann – Benneth Hartmann, Brenke, Hovhannisyan, Hahlbom (60. Hanewinkel), Beisert (46. Dobkowitz), Jan-Henrik Bühring (46. Koschade), Schwertfeger (46. Boerchers), Krumrey, Jannis Bühring, Strohmann

Tore: Fehlanzeige.

Quelle: Weser-Kurier vom 17.05.2022 verfasst von Christian Thiemann