Hagen muss zuerst nach Northeim

Oberliga-Abstiegsrunde ist terminiert worden

Die Oberliga-Fußballer des FC Hagen/Uthlede starten mit einem Auswärtsspiel in die Abstiegsrunde. Das Team von Trainer Benjamin Duray ist am Sonntag, 13. März, beim FC Eintracht Northeim zu Gast (14 Uhr). Das erste Heimspiel findet am Sonntag, 20. März, statt. Gegner ist der MTV Wolfenbüttel (15.30 Uhr).

Die Hagener werden es im Kampf um den Klassenerhalt in Hin- und Rückspielen ausschließlich mit Gegnern zu tun bekommen, die die Vorrunde in der Staffel Hannover/Braunschweig absolviert haben. Neben Northeim und Wolfenbüttel sind das der MTV Gifhorn, SVG Göttingen und Blau-Weiß Tündern. Damit bleiben dem FC noch zehn Spiele, um die Weichen für einen vierte Oberliga-Saison zu stellen. Gegen die Mannschaften, mit denen das Duray-Team in der Weser-Ems-Staffel gekickt hat, wird in der Abstiegsrunde nicht mehr gespielt, die Punkte aus der Vorrunde werden aber mitgenommen. In den acht Duellen gegen den Rotenburger SV, Eintracht Celle, TuS Bersenbrück und TB Uphusen konnten die Grün-Schwarzen nur acht Zähler holen. Damit startet die Blumenstraßen-Elf als Tabellenvorletzter in die Abstiegsrunde. Der rettende vierte Platz, den zurzeit Bersenbrück mit elf Punkten innehat, ist aber in Reichweite.

Stroth nach Rotenburg

Vor dem Punktspielstart werden die Hagener noch einige Testspiele bestreiten. Am Sonnabend, 12. Februar, geht es zum VfL Oldenburg, der sich für die Oberliga-Meisterrunde qualifiziert hat (16 Uhr). Weitere Tests sind bei Güldenstern Stade (20. Februar, 13 Uhr) sowie beim TuS Harsefeld (5. März, 16 Uhr) geplant. Nicht mehr dabei ist Lewis Bela Stroth, der Innenverteidiger wechselt nach Rotenburg.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 05.02.2022 verfasst von Dietmar Rose