Duray verlässt den FC Hagen/Uthlede

Trainer hört im Sommer auf

Die Entscheidung ist gefallen: Nach knapp zwei Jahren wird Benjamin Duray seinen Vertrag als Cheftrainer des FC Hagen/Uthlede nicht verlängern. Dies teilte der Coach dem Verein nach intensiven Gesprächen in den vergangenen Wochen mit. Für die bevorstehende Abstiegsrunde will Duray mit seinem Team noch so viele Punkte wie möglich holen, um den Klassenerhalt in der Fußball-Oberliga Niedersachsen zu erreichen.

Nach dem Rücktritt von Carsten Werde hatte der 42-Jährige Anfang Oktober 2020 das Traineramt an der Hagener Blumenstraße übernommen. Nach vier Pflichtspielen wurde die Aufholjagd durch den zweiten Lockdown Ende Oktober 2020 gestoppt. Im März darauf wurde die Saison wiederum durch das Verbandspräsidium abgebrochen. In die aktuelle Spielzeit startete das Hagener Trainerduo um Benjamin Duray und seinen Assistenten Tjark Seidenberg mit vielen neuen Gesichtern und einem verjüngten Kader. Mit dem Ziel „Qualifikation für die Meisterschaftsrunde“ wurde die Saison 2021/2022 zielorientiert angegangen.

Nach der fast abgeschlossenen Qualifikationsrunde (das Nachholspiel bei MTV Eintracht Celle soll am 23. Januar ausgetragen werden) rangieren die Grün-Schwarzen auf dem drittletzten Platz und haben damit die Qualifikation für die Aufstiegsrunde verpasst. Nun heißt es für die Hagener, das Nachholspiel erfolgreich zu gestalten, um eine bestmögliche Ausgangsposition für den Kampf um den Klassenerhalt zu haben. „Benjamin Duray hat den FC in einer schwierigen Phase übernommen, hinzu kam Ende Oktober 2020 der monatelange Lockdown im Amateurfußball. Dass die Zusammenarbeit bereits im Sommer ein Ende finden wird, bedauern wir sehr. Aber wir respektieren seine Entscheidung. Beide Seiten haben Klarheit geschaffen. Nun geht es darum, den Fokus auf die wichtigen Spiele in der Abstiegsrunde zu legen und die gemeinsame Zeit zu einem erfolgreichen Ende zu führen“, so Leiter Herrenspielbetrieb Julian Berndt.

Quelle: Weser-Kurier vom 15.01.2022 verfasst von Tobias Dohr