Veränderte Vorzeichen

FC Hagen/Uthlede mit neuem Selbstvertrauen nach Spelle

Es ist nicht so, dass die Stimmung grundsätzlich schlecht war, auch in der Zeit, als es beim FC Hagen/Uthlede nicht wirklich rund lief und die Ergebnisse entsprechend schlecht waren. Wie zum Beispiel nach dem Hinspiel gegen den SC Spelle-Venhaus. Das hatte der Fußball-Oberligist nicht nur mit 0:3 verloren, sondern auch überwiegend enttäuscht. Es markierte den vorläufigen Tiefpunkt, war es doch die dritte Niederlage in Folge, eingedenk der Pokalniederlage gegen den BSV Kickers Emden war es sogar die vierte. Gerade einmal zwei Monate ist das nun her.

Vor dem Rückspiel an diesem Sonntag (14 Uhr) ist die Situation eine etwas andere. „Wir haben aus den letzten zwei Spielen Selbstvertrauen getankt und wollen das natürlich auch in Spelle zeigen“, sagt Trainer Benjamin Duray. Dabei spielt es auch eine untergeordnete Rolle, dass die Grün-Schwarzen als Außenseiter in die Partie beim Rangvierten gehen. Das waren sie nämlich auch gegen den BSV Kickers Emden und den Heeslinger SC, und trotzdem holten sie vier Punkte aus diesen zwei Begegnungen. Vier Punkte, die natürlich die Stimmung im Team gehoben haben. Nichtsdestotrotz: „Wir wollen auch sehr konzentriert in die Partie gehen“, erklärt Duray.

Was seinerzeit alles schief gelaufen war, damit will sich der Hagener Coach „nicht beschäftigen“, wie er sagt, vor allem deshalb, weil sich die Vorzeichen etwas gewandelt haben. Das betrifft sowohl sein Team als auch den kommenden Gegner. Der SC Spelle-Venhaus muss nämlich seit geraumer Zeit auf Angreifer Sascha Wald verzichten, der eine zentrale Rolle im Spiel des Gastgebers ausmacht. Gleichwohl: Wirklich bemerkbar gemacht hat sich der Ausfall bislang nicht. In den zurückliegenden sechs Spielen musste Spelle lediglich eine Niederlage einstecken und stürzte beim 2:1-Erfolg jüngst den Tabellenführer BSV Kickers Emden. „Das ist eine gestandene Oberliga-Truppe, auf die wir da treffen“, weiß Duray, der nach wie vor Keeper Yannick Becker, der schon gegen Heeslingen aufgrund einer Knochenabsplitterung im Ellbogen fehlte, eine Pause gönnt. Für ihn wird erneut Yannik Koch im Tor stehen. Kian Hinte und Sören Wegner fehlen nach wie vor, genauso wie vermutlich auch Innenverteidiger Timo Dressler.

Quelle: Weser-Kurier vom 06.11.2021 verfasst von Dennis Schott