FC Hagen/Uthlede mit frischen Kräften

Oberligist muss nach Heeslingen

Mit dem Auswärtsspiel beim Heeslinger SC endet für die Oberliga-Fußballer des FC Hagen/Uthlede an diesem Freitag, 20 Uhr, die zweite Englische Woche. „Das wird noch einmal eine knackige Aufgabe“, blickte Tjark Seidenberg, Co-Trainer der Hagener, nach der Pokalpartie in Emden am Dienstag bereits voraus auf das Duell mit dem Nachbarn aus dem Landkreis Rotenburg.

Es wird eine der kürzesten Dienstfahrten für die Hagener in der Staffel Weser-Ems/Lüneburg werden – allerdings auch eine der schwersten. Seidenberg zählt die Heeslinger nicht umsonst mit Lohne, Emden und Spelle-Venhaus zu den Topfavoriten. „Da ist schon jede Menge Qualität“, weiß er um den spielstarken Kader der Gastgeber, die bis zum Abbruch der vergangenen Saison keine einzige Niederlage hinnehmen mussten. Dieses Mal erwischte es das Team des neuen Trainers Lars Uder, der bis zum vergangenen Herbst den Regionalligisten SV Drochtersen/Assel trainierte, bereits am ersten Spieltag mit einem 1:2 gegen Kickers Emden. Beim 3:0 gegen den TB Uphusen gelang ihm allerdings sofort die Wiedergutmachung.

Die Hagener haben im Pokalspiel am Dienstag viel rotiert, in Heeslingen werden die geschonten Stammkräfte wieder zum Zug kommen. Frische Kräfte werden sie im Waldstadion auch benötigen – wobei neben Timo Stüßel auch Ylbes Halibi fehlen dürfte. Er musste wegen muskulärer Probleme in der Pause ausgewechselt werden. In Heeslingen wird auch Cheftrainer Benjamin Duray wieder auf der Hagener Bank Platz nehmen. Er verpasste das Pokalspiel wegen eines Kurzurlaubs. Erholt sind also nicht nur die Stammspieler, sondern auch der Coach. Ihre Aufgabe: Der erste Sieg – oder zumindest der erste Punkte – in der Oberliga gegen Heeslingen.

Quelle: Weser-Kurier vom 07.08.2021 verfasst von Thorin Mentrup