Hagen/Uthlede scheitert an Kickers Emden

Der FC Hagen/Uthlede musste innerhalb von vier Tagen zum zweiten Mal bei Kickers Emden antreten. Beim Erstrundenspiel im Niedersachsenpokal schnupperte der Oberligist eine Halbzeit lang an einer Überraschung, unterlag am Ende jedoch mit 1:3.

Hagens Co-Trainer Tjark Seidenberg, der Benjamin Duray vertrat, rotierte gleich auf zehn Positionen. Die Anfangsphase überstanden die Hagener ohne große Probleme. Erst nach einer Viertelstunde übernahm Kickers Emden das Kommando und kam gefährlich vor das Tor von Yannik Koch. Hagens Schlussmann lenkte einen Kopfball von Nikky Goguadze gekonnt um den Pfosten (17.), musste dann aber kurze Zeit später doch den Ball aus dem Netz holen: Goguadze traf per Freistoß zum 1:0 (22.). Die Gäste schlugen zehn Minuten später zurück. Andre Stüßel nahm einen Pass von Fabio Hausmann auf, schüttelte seinen Gegenspieler ab und traf zum 1:1 (32.). Jubelnd rannte Stüßel zur Hagener Bank und hielt das Trikot mit der Nummer 22 in die Luft. Die Nummer von Axel France, der sich am Samstag nach einem Foul einen Kreuzbandriss zuzog und lange fehlen wird.

Goguadze brachte die Mannschaft von Ex-Profi Stefan Emmerling dann erneut in Führung (56.). Nun gelang dem FC keine prompte Antwort mehr und die Ostfriesen erhöhten durch Dany Hatou auf 3:1 (63.).

Seidenberg war dennoch zufrieden: „Die Rotation war so abgesprochen. Nach so einer langen Pause müssen wir mit unseren Kräften haushalten, am Freitag steht das nächste schwere Ligaspiel in Heeslingen an und die Liga hat einfach Vorrang. Die Jungs haben das diszipliniert gemacht und sich gut verkauft.“

FC Hagen/Uthlede: Koch, Burdorf (46. Kobbenring), Halimi (46. Klaus), Heins, Deppe, Albritton, A. Stüßel (64. Tejer), Hausmann, Wegner (64. Tienken), Dosse, Wrieden

Tore: 1:0 Goguadze (22.), 1:1 A. Stüßel (32.), 2:1 Goguadze (56.), 3:1 Hatou (63.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 25.08.2021 verfasst von Andreas Harneit