Duray-Elf zu hastig und unsauber

Hagen/Uthlede kommt zum Auftakt in der Fußball-Oberliga nicht über 1:1 gegen den Rotenburger SV hinaus

Punkteteilung zum Saisonauftakt: Mit einem 1:1 (1:1)-Unentschieden ist der FC Hagen/Uthlede gegen den Rotenburger SV in die Fußball-Oberligasaison gestartet. Nach der Partie mit wenigen Höhepunkten war das vor rund 350 Zuschauern leistungsgerecht.

Mit einem frühen Strafstoß brachte Kai Diesing die Gastgeber schnell in Führung (5.) und stellte die Weichen für den Auftakterfolg. Doch daran knüpften die Kicker von der Blumenstraße nicht an und mussten vor dem Pausenpfiff den Ausgleich durch Marcel Marquardt hinnehmen (45.). Für Trainer Benjamin Duray war dieser Punkt zu wenig. „Wir hatten nicht die Wucht und die Klarheit wie in der Vorbereitung“, bilanziert er.

In einer starken Anfangsphase hatte der FC Hagen/Uthlede bereits vor dem Elfmeter die Gelegenheit auf den ersten Saisontreffer. Doch nach Diesings Hereingabe von links war Finn-Niklas Klaus nicht rechtzeitig zur Stelle und Timo Stüßel setzte den Ball über den Querbalken (2.). Vom Punkt zeigte sich Diesing dann treffsicherer, nachdem Yannik Funck im Strafraum Luca Mittelstädt gefoult hatte.

„Wir hatten nicht die Wucht und die Klarheit wie in der Vorbereitung.“
FC-Trainer Benjamin Duray

Die Hoffnungen auf den Sieg zum Start nährte Kian Hinte wenige Minuten später weiter. Nach einem Solo über den rechten Flügel fand er sich im Duell mit RSV-Schlussmann Jeroen Gies wieder, scheiterte allerdings an der Latte (11.). „Wir hatten zwei richtig gute Dinger in der ersten Halbzeit, waren aber zu hastig“, trauerte Duray den verpassten Gelegenheiten hinterher.

An den vielversprechenden Start knüpften die Hausherren allerdings nicht an. Zu passiv, zu fehleranfällig, zu behäbig zeigte sich die Duray-Elf. Auch der Tausch auf den Flügelpositionen nach rund einer halben Stunde brachte hier nicht die erhoffte Wende. Für die Gäste die Einladung, das Geschehen zu bestimmen. Mit Abschlüssen durch Marcel Marquardt (13.) und Stefan Denker (32.) ließen sie ebenfalls Chancen verstreichen. Nach einem Angriff über die rechte Seite war Marquardt dann zum Pausenpfiff erfolgreich. Wenige Minuten zuvor verbuchte auch Klaus noch einen Abschluss (41.) „Wir haben Glück, dass wir mit einem 1:1 in die Kabine gehen“, kommentierte Duray. Die Ansage, sich nicht vom Gegner einlullen zu lassen, habe die Innenverteidigung nicht umgesetzt.

Entscheidende Lösung fehlt

In der Pause schienen sich die Hausherren jedoch zu sortieren. Mit dem Wiederanpfiff übernahmen sie die Initiative, zeigten deutlich mehr Präsenz. Doch immer wieder scheiterten sie schon im Aufbau oder fanden im Angriff nicht die entscheidende Lösung. Mittelstädt, Diesing, Stüßel hätten in der halben Stunde jeweils die erneute Führung bringen können. Doch entweder war das Tor zu klein oder ein Gegner war zur Rettungstat zur Stelle. „Wir haben die Lethargie rausgearbeitet und bessere Chancen gehabt, aber das nicht zu Ende gespielt“, beschrieb Duray die Szenen.

Hastig und unsauber habe er seine Spieler in einem fahrigen Spiel erlebt, bilanzierte er. Bei den Gelegenheiten hätte er sich von seinen Angreifern mehr Effizienz gewünscht. „Wir haben das nicht ruhig und abgeklärt genug gemacht“, bemängelte er. Als der Ball mit der letzten Aktion doch noch im Netz zappelte und sich Yannick Bremser als Schütze wähnte, blieb der Jubel jedoch aus. Schiedsrichter Timo Daniel hatte ihn beim Dribbling im Abseits gesehen. Nach den stärkeren 45 Minuten trauerten die Gastgeber einem Auftakterfolg hinterher.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Hinte, Dressler, Burdorf, Diesing, Stüßel (74. Albritton), Mittelstädt, Bremser, Klaus (82. Hirsch), Wegner, Müller

Rotenburger SV:

Tore: 1:0 Kai Diesing (5./FE), 1:1 Marcel Marquardt (45.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 16.08.2021 verfasst von Niklas Golitschek