Doppelte Generalprobe

Fußball-Oberligist FC Hagen/Uthlede testet an diesem Wochenende gleich zweimal gegen Bremen-Ligisten

Während die meisten Vereine aus der Umgebung immer noch nicht genau wissen, wann für sie tatsächlich das erste Pflichtspiel nach der Corona-Zwangspause ansteht, blickt man beim FC Hagen/Uthlede bereits voller Vorfreude auf das Halbfinale im Niedersachsen-Pokal gegen den MTV Eintracht Celle. Damit in acht Tagen einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte gefeiert werden kann, quält sich der Fußball Oberligist aktuell durch eine intensive Vorbereitung – und testet an diesem Wochenende gleich zweimal gegen ambitionierte Bremen-Ligisten.

Am heutigen Freitag (19.30 Uhr) empfängt der FCH dabei die SFL Bremerhaven, die die abgebrochene Spielzeit auf einem starken vierten Platz beendete, am Sonntag reist dann der Brinkumer SV zur endgültigen Generalprobe an die Blumenstraße (Anstoß 15 Uhr). „Wir haben ganz bewusst zwei so starke Gegner ausgesucht, da es die letzten Testgelegenheiten vor dem Pokalspiel in Celle sind. Das werden schon zwei rassige Partien“, blickt FCH-Coach Carsten Werde voller Vorfreude auf die beiden Duelle.

Im heutigen Test gegen die Seestädter, die seit Saisonbeginn vom ehemaligen Hamberger Coach Eric Schürhaus trainiert werden, könnte Werde noch ein wenig experimentieren. „Vielleicht probieren wir da noch ein paar Sachen aus, die Jungs sollen sich zeigen“, so Werde. Der abschließende Test gegen den letztjährigen Tabellendritten aus Brinkum darf dann schon als Fingerzeig auf das Halbfinale verstanden werden.

„Das heißt nicht, dass die Aufstellung in Stein gemeißelt ist, schließlich hat jeder die Möglichkeit sich auch unter der Woche aufzudrängen. Dennoch müssen wir Sonntag natürlich wissen, wo wir stehen“, erklärt Werde. Mit dem aktuellen Stand seiner Mannschaft ist der Erfolgstrainer dabei durchaus zufrieden. Zwar gibt es in der neuformierten Mannschaft verständlicherweise noch taktische Defizite, speziell das Besetzen der freien Räume funktioniert noch längst nicht wie gewünscht.

Dennoch überwiegen beim Übungsleiter die positiven Eindrücke: Bis auf den längerfristigen Ausfall von Yannick Bremser kamen die Hagener so vergleichsweise verletzungsfrei durch die ersten Wochen, vor allem aber wurden die vielen jungen Neuzugänge wie Moritz Hannemann (vom Blumenthaler SV) oder Tarek Elmali (vom SC Borgfeld) gut integriert. „Das hat wirklich reibungslos geklappt. Wir haben eine sehr homogene Mannschaft, in der eine richtig gute Stimmung herrscht. Die jungen Spieler sind sehr hungrig und lernwillig, die Leistungsträger nehmen sie aber auch gut an die Hand“, beschreibt Werde die perfekte Mischung im Team. Wichtig sei es nun, dass gerade die erfahrenen Spieler pünktlich zum Pokalkracher am 15. August (Anstoß um 16 Uhr) in Topform kommen, die doppelte Generalprobe an diesem Wochenende sollte dabei hilfreich sein.

Quelle: Weser-Kurier vom 07.08.2020 verfasst von Jan-Henrik Gantzkow