Hagen braucht Punkte gegen Wolfenbüttel

50:50-Spiel am Sonntag

Jetzt muss die Mannschaft liefern. Nach der ärgerlichen und aus der Sicht von Trainer Carsten Werde unnötigen 1:3-Niederlage beim TB Uphusen steht der Fußball-Oberligist FC Hagen/Uthlede unter Zugzwang. An der Blumenstraße gilt es am Sonntag, 15 Uhr, einen direkten Konkurrenten hinter sich zu lassen, wenn der MTV Wolfenbüttel zu Gast ist.

Der Gegner wartet seit mehr als einen Monat auf den vierten Saisonsieg und steht punktgleich mit den Hagenern bei elf Zählern. Dabei treffen zwei der bislang schwächsten Defensiven aufeinander: Nur Blau-Weiß Tündern hat noch mehr Gegentore kassiert. Alle drei haben die 30er-Marke bereits überschritten. „Von diesen 50:50-Spielen müssen wir möglichst viele für uns entscheiden“, betont Werde.

Neuzugänge gefordert
Bisher tun sich die Gastgeber an ihrer Heimspielstätte schwer, über 90 Minuten mit dem Ball etwas anzufangen. Dabei hatten sie in der Vorsaison noch mit starken Auftritten vor eigenem Anhang geglänzt. Vielversprechende Ansätze blitzen zwar immer wieder auf, doch fehlt noch die letzte Konsequenz. „Wir müssen wie in Uphusen weiter unseren Spielaufbau über schnelle Kontakte aufbauen und konsequent Torchancen erarbeiten“, sagt Werde.

Auch für die Neuzugänge gilt es nun zu beweisen, dass sie mit dieser Drucksituation und dem Niveau umgehen können. Am Arenkamp in Uphusen hatte so mancher TBU-Anhänger gewitzelt, dass Spieler aus der Kreis- und Bezirksliga in der fünfthöchsten Spielklasse eben nicht mithalten könnten. Das gilt es nun zu widerlegen.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 19.10.2019 verfasst von Niklas Golitschek