shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

Dritte ist nicht zu bremsen!

Im Pokal gegen eine klassenhöhere Mannschaft weiter und in der Liga das Spitzenspiel gewonnen, entsprechend ist die Stimmung zurzeit bei der Dritten!

Am vergangen Donnerstag ging es in der zweiten Runde des Wettbewerbs um den allseits begehrten NZ-Pokal nach Beverstedt zum ambitionierten Team aus der 1. Kreisklasse. In der ersten Runde hatte man übrigens mal ein wenig Glück und diese mit einem Freilos überstanden. Was mag denn wohl geschehen sein, wenn ein Torwart zunächst beim Stand von 4:4 in der Nachspielzeit einen Strafstoß pariert, seine Mannen dadurch ins Elfmeterschießen rettet, und in diesem dann einen weiteren Elfmeter hält, sich danach aber nicht feiern lässt, sondern sich bei seinen Mannschaftskollegen für seine schwache Leistung entschuldigt? Sicherlich hat die Dritte mit Oggy einen zurückhaltenden und stets bescheidenen Torwart, aber bis zur 90. Minute lief dieser Tag für den sonst so starken Keeper doch ziemlich scheiße. Bleiben wir zunächst chronologisch: Weder die Beverstedter noch die Dritte konnten im Pokalspiel in Bestbesetzung auflaufen, was aber beide Teams nicht daran hinderte, einen rassigen Auftritt hinzulegen. Dabei lief es zunächst besser für die Dritte. Die Steilen-Festspiele läutere Carsten nach einer knappen halben Stunde mit der Führung für die Dritte ein, die die Beverstedter aber rasch egalisieren konnten. Nach 38 Minuten tat es Sebi seinem kleinen Bruder nach und traf nach einem sehenswerten Solo zum 2:1 für die Dritte. Kurz vor der Pause bündelten die beiden dann mal ihre Kräfte und abermals Carsten schob nach Vorlage von Sebi überlegt zum 3:1 ein, gleichzeitig der Halbzeitstand.

Die Phase kurz nach der Pause ist für die Dritte ja seit jeher problematisch, so kassierte man auch heute nach 50 Minuten den Anschluss durch einen Strafstoß nur um direkt darauf durch Hasselmann den alten Abstand wiederherzustellen. Nach einem Platzverweis für die Beverstedter sollte eigentlich nichts mehr anbrennen, was auch bis zur 85. Minute ganz gut klappte. Dann aber lud man die Beverstedter nochmal wieder ein, zurück ins Spiel zu kommen, insbesondere Oggy wollte wohl nicht so langweilig gewinnen. So stand es in der 88. Minute plötzlich 4:4. Als die Beverstedter dann in der Nachspielzeit einen weiteren Strafstoß zugesprochen bekamen, deutete nicht mehr viel auf ein Weiterkommen hin. Gerade rechtzeitig besann sich Oggy dann aber auf seine Stärken, parierte den Elfer von Stasiak und rettete seine Mannen damit ins Elfmeterschießen. Hier zeigten TT, Hassel, Halli, Antons und zum Dritten Mal Carsten keine Nerven und verwandelten. Oggy machte es wieder wie gewohnt und fischte einen nicht schlecht geschossenen Elfer aus dem Eck und brachte die Dritte damit eine Runde weiter.

Im Pokal eine Runde weiter ist sicherlich schön, aber, und daraus machte der Trainer bereits vor dem Pokalspiel keinen Hehl, der Fokus der Woche lag ganz klar auf dem Spitzenspiel gegen den FC Geestland III, bis dahin punktverlustfreier Tabellenführer. Die Mannschaft aus Köhlen ist der Dritten gut bekannt, bereits die vierte Saison spielt man in einer Liga. Doch während in den anderen Spielzeiten die Dritte sich immer ein wenig in die Außenseiterrolle zurückziehen konnte, war vor diesem Spiel klar, dass sich zwei Gegner auf Augenhöhe messen würden. Ein Blich auf die Aufstellung ließ klarwerden, dass nicht nur die Dritte mit Verletzungssorgen zu kämpfen hat, auch beim FC Geestland wurden einige Spieler vermisst, rundum gleiche Voraussetzungen also. Das Spiel selbst mochte zu Beginn nicht die in es gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Ein Kuriosum ereignete sich nach fünf Minuten als der Schiedsrichter plötzlich indirekten Freistoß für die Gäste im Hagener Strafraum pfiff, offenbar hatte er gesehen, dass Oggy den Ball zwei Mal mit der Hand berührt hat. Selbst die fairen Spieler aus Köhlen waren etwas verdutzt und deuten bereits an, den Ball zurückspielen zu wollen ehe der Schiedsrichter es sich nochmal überlegte und dann doch mit Hochball fortsetzte. Das Ganze brachte Coach Gevatter so in Rage, dass er sich gleich noch eine Verwarnung abholte. Ansonsten passierte lange Zeit nicht wirklich viel auf dem Rasen, hier wurde mehr gekämpft als gespielt. Die Verletzten, Alten und Schwachen auf der Hagener Bank erfreuten sich mehr an den vorbeifahrenden Erntemaschinen: „Silo fahren!“ und „Boah, ist der voll!“ (Ein Spruch, der auch den gemeinen Dritte-Herren-Spieler beschreiben könnte) fast in Dauerschleife zogen die Wut des Trainers auf sich und lenkten diese weg vom Schiedsrichter. Knappe fünf Minuten vor der Pause hatte Chronist und Ehrenspielführer Henne eine gute Chance für die Gäste und drei kleine Chancen für die Dritte notiert, da startete die Dritte doch noch einmal durch. Tom gewann einen Zweikampf im Mittelfeld, nahm Tempo auf und spielte im richtigen Moment auf Niklas, der hinterlaufen hatte. Niklas zog mit seiner ihm eigenen Geschwindigkeit in den Strafraum, wo er rüde zu Fall gebracht wurde, ein Strafstoß war die logische Konsequenz. Nun wusste Lührs leider um die zweifellos vorhandene Klasse des Köhlener Tormanns und wollte es ganz genau machen, leider prallte das Spielgerät vom Innenpfosten wieder ins Feld. Eine dicke Chance ergab sich für die Dritte noch, nach Ecke und Kopfballverlängerung kam Jonas mal wieder zum Kopfball, aber auch dieses Mal landete der Ball nur am Pfosten.

In der Halbzeit war die Dritte offenbar mal wieder eingeschlafen so dass man dem Gast direkt nach Wiederanpfiff ein Großchance ermöglichte die der heute starke Oggy aber vereiteln konnte. Dann erspielte die Dritte sich in dem weiter zweikampfintensiven Spiel wieder leichte Vorteile. In der 56. Minute war es dann Hasselmann, der die Führung besorgen konnte. Nach einem langen Einwurf von Lührs hatten die Köhlener Hassel am langen Pfosten sträflich vernachlässigt so dass dieser mit einem schicken Kopfball netzte. Das Spiel wurde danach unruhiger was auch eine Gelb-Rote-Karte für die Gäste mit sich brachte. In Überzahl hatte die Dritte das Geschehen jetzt eigentlich ganz gut im Griff, konnte aber keine Entscheidung herbeiführen. Gerade als der Schiedsrichter die Nachspielzeit angezeigt hatte, gelang gegen die natürlich aufgerückten Gäste endlich ein schöner Konter: Niklas mit Tempo aus dem Mittelfeld kommend spielte Hassel an, der legte nochmal quer auf Halli der allein aufs Tor zuging und zum 2:0 vollendete. Damit sollte das ganze eigentlich entschieden sein, nicht aber bei der Dritten. Nach einer abermals starken Aktion von Oggy im Eins-Gegen-Eins entschied der Schiedsrichter nach einem anschließenden Pressschlag mit Carsten und seinem Gegenspieler auf Strafstoß, den Abramov sicher verwandelte. Irgendwie waren noch immer zwei Minuten auf der Uhr, diese zitterte man aber irgendwie runter bis der Schiedsrichter das Spiel beendete und die Dritte die Tabellenführung feiern konnte.

In dieser Woche muss die Dritte bereits am Mittwoch ran. Dazu geht es nach Sievern, wo man die nächsten drei Punkte holen will.

Die Fakten zum Pokalerfolg in Beverstedt:

FC Hagen/Uthlede III: Moritz Hogen – Moritz Antons, Jan Hahlbom, Jonas Peter, Joris Kühne, Sebastian Steilen, Kai Semke (39. Thorben Tietjen), Jan Hasselmann, Carsten-Hinrich Steilen, Niklas Janßen (73. Jannis Lübsen), Christoph Lührs (77. Pascal Karas)

Tore: 0:1 Carsten-Hinrich Steilen (28.), 1:1 (30.), 1:2 Sebastian Steilen (38.), 1:3 Carsten-Hinrich Steilen (45.), 2:3 (50.), 2:4 Hasselmann (53.), 3:4 (85.), 4:4 (88.); FC Hagen/Uthlede siegt nach Elfmeterschießen 9:8

Gelb: Hasselmann wg. Foulspiel (60.), Janßen wg. Foulspiel (70.), Peter wg. Foulspiel (87.)

Bes. Vorkommnisse: Hogen pariert Foulelfmeter von Stasiak (90.)

 

Die Fakten zum Sieg gegen Geestland III:

FC Hagen/Uthlede III: Moritz Hogen – Jan Hahlbom, Jonas Peter, Kai Semke (38. Moritz Antons), Jan Hasselmann (90. Patrick Karas), Tom Hamann (75. Pascal Karas), Carsten-Hinrich Steilen, Joris Kühne, Sebastian Steilen, Niklas Janßen, Christoph Lührs

FC Geestland III: Marvin Riemenschneider – Lukas Wischnewski, Axel Hoops (56. Mirco Faust), Sören Nolting, Marcel Richters, Claas Sengstaken (5. Florian Krause) (78. Sören Brauer), Mustafa Mirzaie, Anton Sasonow, Kilian Swieder, Issa Kone, Valerij Abramov
Tore: 1:0 Jan Hasselmann (56.), 2:0 Jan Hahlbom (90.), 2:1 Valerij Abramov (90.)

Gelb: Hamann wg. Foulspiel (37.), Peter wg. Foulspiel (60.), S. Steilen wg. Foulspiel (90.)

Bes. Vorkommnisse: Lührs vergibt Foulelfmeter (43.)