0:9 – ein mehr als katastrophales Ergebnis

FC Hagen/Uthlede kassiert gegen Egestorf-Langreder deftige Klatsche – Warnschuss zur rechten Zeit?

Das war ein rabenschwarzer Tag für den FC Hagen/Uthlede. Mit 0:9 wurde der Oberligist vom 1. FC Germania Egestorf-Langreder abgefertigt. Bereits zur Halbzeit waren die Gastgeber mit 0:5 ins Hintertreffen geraten und hatten damit eigentlich jede Hoffnung auf einen Sieg verspielt.

Wie es zu so einem fatalen Ergebnis kommen konnte, fiel auch Trainer Carsten Werde schwer zu erklären. „Das Ergebnis geht nicht“, sagte er klar und analysierte: „Nach dem 0:1 haben wir die Scheunen geöffnet.“ Es war ein Ballverlust an der Seitenlinie und der Gegenschlag, mit dem Dominik Behnsen den Siegeszug seines Teams in der 13. Minute eröffnete. Nach einem Eckball schoss er zehn Minuten später das nächste Tor und krönte sich selbst nach einer halben Stunde mit dem Hattrick (32.). Sogar das 4:0 machte er noch selbst (39.), bevor er vor dem Halbzeitpfiff Marvin Schlömer auch einen Platz auf der Torschützenliste ließ. „Wir waren in allen Teilen nicht mehr gut“, bilanzierte Werde. Leichte Ballverluste und eine schlechte Rückwärtsbewegung machten es dem Regionalliga-Absteiger leicht, Chancen zu generieren. Entsprechend problematisch gestaltete sich das Angriffsspiel der Hagener. „Wir haben die Gegenwehr ein Stück weit eingestellt.“

Der zweite Durchgang ließ Werde zunächst noch nicht darauf schließen, dass das Endresultat so katastrophal ausfallen würde. 25 Minuten schepperte es nicht im Tor des wieder eingesetzten Stammtorhüters Yannick Becker. Doch die Gäste kannten auch mit zunehmender Spieldauer keine Gnade, und Jonas Lübke (71.) traf zum 6:0. „Danach waren die Köpfe ganz, ganz unten“, merkte Werde an und begründete so die weiteren drei Treffer in der Schlussphase. „Das ist jetzt total bescheiden. Ich hoffe, es ist ein Warnschuss für die Jungs, zu verstehen, wie es nicht funktioniert.“ Schließlich war es nun die dritte Niederlage in Folge. „Jeder muss damit erstmal für sich alleine umgehen, am Dienstagabend werden wir es dann gemeinsam besprechen“, kündigte Werde an. In der Trainingswoche wird er einiges an Aufbauarbeit leisten müssen.

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Christoph Müller, Hussain Taha, Justin Sauermilch, Mirko Franke, Fabio Hausmann, Sadrak-Kalemba Nankishi, Thomas Wischhusen (75. Marlo Burdorf), Erik Köhler, Marc Holler, Finn-Niklas Klaus (25. Andre Stüßel) – Trainer: Carsten Werde

1. FC Germania Egestorf-Langreder: Ole Schöttelndreier, Marvin Schlömer, Marko Ilic, Robin Gaida, Jannik Oltrogge (20. Lennart Novotny), Gean Rodrigo Baumgratz, Joshua Siegert (60. Zeki Dösemeci), Marvin Stieler, Dominik Behnsen (69. Jonas Lübke), Jos Homeier, Wlad Maslyakov – Trainer: Jens Janssen

Tore: 0:1/0:2/0:3/0:4 Dominik Behnsen (13./23./32./39.), 0:5 Marvin Schlömer (45.), 0:6 Jonas Lübke (71.), 0:7 Gean Rodrigo Baumgratz (82.), 0:8 Jos Homeier (84.), 0:9 Jos Homeier (90.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 23.09.2019 verfasst von Niklas Golitschek