Hagen/Uthlede startet mit zwei Auswärtsspielen

Der Oberliga-Spielplan steht – Frühstart für Aufsteiger Celle, Heeslingen mit schweren Startprogramm

Carsten Werde zeigt sich zufrieden: Nach dem Pokallos VfL Oldenburg kann sich seine Elf zum Ligaauftakt gegen zwei Mannschaften beweisen, die in den unteren Tabellenplätzen einzuordnen sein dürften. Mit zwei Großkalibern bekommt es dagegen gleich der Heeslinger SC zu tun.

Der Spielplan für die kommende Saison in der Oberliga Niedersachsen steht und der Fußball hat es offenbar gut mit dem FC Hagen/Uthlede gemeint. Auch mit den beiden Auswärtspartien zum Auftakt in Tündern und Gifhorn kann sich H/U-Coach Carsten Werde anfreunden. „Ich finde das nicht kritisch“, sagt er.

Schließlich dürfen die Kicker von der Blumenstraße bereits am 20./21. Juli Regionalliga-Absteiger VfL Oldenburg auf heimischem Rasen empfangen. „Das wird ein Kracher, da haben wir gleich einen richtigen Gradmesser daheim“, freut sich der Übungsleiter über das Los. Im Falle eines Sieges bekämen die Hagener noch eine Woche später die Möglichkeit, vor Beginn des Punktspielbetriebs den Ernstfall mit dem Vorjahresfinalisten TuS Bersenbrück zu proben.

Gerade mit Blick auf die Neuzugänge könne die Mannschaft in den ein bis zwei Pflichtspielen wertvolle Erfahrungen sammeln, hebt Werde hervor: „Wir müssen acht neue Spieler einbauen und an das Niveau gewöhnen.“ Von daher sei der Pokal in dieser Saison dahingehend von großer Bedeutung, um „schnell festzustellen, wie wir mit den Gradmessern umgehen“, führt er weiter aus. Der Fokus werde zunächst darauf liegen, eine Runde weiterzukommen. „Ich schätze die Chancen gut ein“, gibt sich der Übungsleiter zuversichtlich.

Bei Aufsteiger HSC Blau Weiß Schwalbe Tündern (3.8., 16 Uhr) und MTV Gifhorn (11.8., 15 Uhr), der den Klassenerhalt am Grünen Tisch durch den Rückzug von Eintracht Braunschweig II schaffte, bietet sich dann auch gleich die Möglichkeit, den Auswärts-Punkteschnitt zu verbessern. Zwölf Zähler in 15 Partie sind zweifelsohne noch ausbaufähig. „Mit der Ausbeute konnten wir nicht zufrieden sein“, merkt Werde an. Beide Gegner würden sicher nicht um die Meisterschaft mitspielen. „Gegen Tündern haben wir glaube ich einen Vorteil. Sie können aus der Spielpraxis nicht wissen, was in der Oberliga stattfinden wird“, analysiert der Hagener Trainer. Sein Team habe seiner Zeit gegen Atlas Delmenhorst auch eine Halbzeit gebraucht, um sich an das Niveau zu gewöhnen. „Jetzt sind wir akklimatisiert.“

Eben jenen SVA begrüßt der FC Hagen/Uthlete auch in diesem Jahr wieder zum Heimspielauftakt an der Blumenstraße, dieses Mal nur am dritten statt am ersten Spieltag (18.8., 15 Uhr). „Geschichte wiederholt sich“, meint Carsten Werde und schmunzelt. Strategisch könnte es ein guter Zeitpunkt für den FC sein: In der Vorwoche messen sich die Delmenhorster in der ersten Runde des DFB-Pokals mit Werder Bremen. Auf dieser Partie dürfte der Fokus des Rivalen liegen. Anschließend müssen die Hagener beim VfL Oldenburg ran (23.8., 20 Uhr), bevor es zum möglicherweise ebenfalls zweiten Saisontreffen mit dem TuS Bersenbrück geht (1.9., 15 Uhr). Auch in der Vorsaison war der TuS zum fünften Spieltag zu Gast – und verlor mit 3:2. „Da haben wir schon gezeigt, wie gut wir sind“, erinnert sich Werde, der eine eingespielte gegnerische Truppe erwartet.

Einem erfolgreichen Saisonstart misst Carsten Werde eine hohe Bedeutung zu. „Es ist ein Fingerzeig: Stehen wir unter Druck oder spielen wir uns frei?“ Umso wichtiger sei es, sich gut vorzubereiten und in der Saison den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen.

Derweil hat Ligarivale Heeslinger SC zum Auftakt zwei undankbare Heimspiele bekommen. Den Auftakt bestreitet der Dritte der Vorsaison gegen die Regionalliga-Absteiger Germania Egestorf-Langreder (4.8., 15 Uhr) und Lupo Martini Wolfsburg (11.8., 15 Uhr), anschließend lädt der TB Uphusen zum Lokalduell (16.8., 19 Uhr).

Für den TB Uphusen steht zu Saisonbeginn wie für Hagen/Uthlede ein doppelter Gastauftritt an: zunächst bei den Kickers Emden (4.8., 15 Uhr), dann bei Vizemeister Eintracht Northeim (11.8., 14 Uhr). Danach darf der Turnerbund immerhin gleich dreimal in Folge zuhause ran.

Aufsteiger MTV Eintracht Celle probt derweil den Frühstart. Mitten in die eigentliche Vorbereitung, auf den 21. Juli, um 16 Uhr, wurde die Partie des zweiten Spieltages bei Atlas Delmenhorst gelegt. Die Eintracht-Kicker werden sich dort sicherlich nicht nur zunächst mit der Spielweise in der Oberliga anfreunden, sondern sich auch an die erwartete große und lautstarke Kulisse gewöhnen müssen. Eine Woche später wartet im Niedersachsenpokal dann die Reise zum TSV Krähenwinkel/Kaltenweide. Das Spiel gegen den Bezirkspokalsieger aus der Region Hannover, Elfter der abgelaufenen Landesliga-Saison, können die Celler zum weiteren Feintuning nutzen, ehe das Team zum offiziellen Auftakt der Oberliga erneut auswärts bei VfV Borussia Hildesheim  gefordert ist (4.8., 15 Uhr). Das erste Oberliga-Heimspiel gibt es dann am 18.8., wenn der MTV um 15 Uhr den VfL Oldenburg zu Gast hat.

Quelle: FuPa.net vom 21.06.2019 verfasst von Niklas Golitschek