FC-Kapitän Marlo Burdorf für 250. Ligaspiel geehrt

FC-Kapitän Marlo Burdorf gehört der oft umschriebenen „Goldenen Generation“ des FC Hagen/Uthlede an. Er ist das Gesicht der I. Herren und daher auch nicht aus der Oberliga-Mannschaft wegzudenken. Seit der G-Jugend kickt Marlo, zuerst für den Vorläufer des FC Hagen/Uthlede im Jugendbereich, die JSG Hagen/Uthlede und seit der Fusion der Fußballabteilungen des Hagener SV und TSV Uthlede im Jahr 2000 für den Fußballclub Hagen/Uthlede. Nach der Meisterschaft in der damaligen A-Junioren Bezirksoberliga Lüneburg schloss er sich der I. Herren an. Somit gehört der gebürtige Uthleder seit Sommer 2009 – nun schon fast 10 Jahre – dem Kader der I. Herrenmannschaft an. Zehn Jahre bei einem Verein ist in der heutigen Zeit kaum vorstellbar.

Zehn Jahre „Grün und Schwarz“

In seinem ersten „Herrenjahr“ verpassten er und sein Team den direkten Aufstieg in die Landesliga Lüneburg nur denkbar knapp. Den „jungen Wilden“ fehlten gegenüber Drochtersen/Assel II lediglich vier Tore zum direkten Durchmarsch in die nächsthöhere Liga. Im zweiten Jahr gelang dem Team, um den damaligen Trainer Andreas Preßel, der Aufstieg in die Landesliga. Nach einer Spielzeit musste die junge Truppe jedoch wieder den Gang in die Bezirksliga Lüneburg IV antreten. In der Saison 2012/13 folgte unter Trainer Udo Müller der direkte Wiederaufstieg. Im darauffolgenden Jahr gelang der jungen Mannschaft am vorletzten Spieltag, nach einem 3:3-Remis gegen den FC Eintracht Cuxhaven, der vorzeitige Klassenerhalt. Nach fünf Spielzeiten in der Landesliga Lüneburg konnte das Team von Trainer Carsten Werde in der vergangenen Spielzeit 2017/2018 vorzeitig den Meisterschaftstitel beim Auswärtsspiel gegen den SV Emmendorf (4:1) festzurren und stieg damit in die höchste niedersächsische Amateurspielklasse aus. In der abgelaufenen Saison hatte das Team zu keiner Zeit etwas mit dem Abstieg zu tun und war bereits weit vor dem letzten Spiel von allen Abstiegssorgen befreit.

250 Spiele für den FC Hagen/Uthlede

Vor dem letzten Saisonspiel der Oberliga-Spielzeit 2018/2019 überraschte der FC-Vorstand seinen langjährigen Kapitän mit der Ehrung für 250 Ligaspiele für die I. Herrenmannschaft des FC Hagen/Uthlede. Das Auswärtsspiel beim Heeslinger SC war Burdorfs 250. Ligaauftritt im Trikot der I. Herren. FC-Vorsitzender Marco Vehrenkamp und Kassenwart Heinrich Berndt zeichneten den überraschten Burdorf mit einer großen Collage und einem Blumenstrauß aus. Der FC-Vorstand freut sich auf viele weitere Spiele für unseren FC und dankt Marlo Burdorf für seine langjährige Vereinstreue.