Ley beerbt Lüerssen

Trainerwechsel bei Hagen/Uthlede II

Zur kommenden Saison wird es beim FC Hagen/Uthlede II einen Wechsel auf der Trainerposition geben. Der Fußball-Kreisligist verabschiedet sich von Björn Lüerssen und übergibt das Kommando an Andreas Ley. Das teilte Schriftwart Julian Berndt jetzt mit.

Ley ist beim FCH ein bekanntes Gesicht: Der 50-Jährige schnürte einst selbst die Schuhe für den Hagener SV und nach der Fusion im Jahr 2000 auch für den FC Hagen/Uthlede. In Zukunft wird er die Oberliga-Reserve betreuen. Für die erste Mannschaft des FC hatte er bereits von 2002 bis zur Winterpause 2007/2008 verantwortlich gezeichnet und anschließend bis 2014 eine Jugendmannschaft im Verein übernommen. „Björn Lüerssen hatte den Vorstand zu Beginn der Wintervorbereitung darüber informiert, dass er sein Traineramt nach dieser Saison aus privaten Gründen niederlegen wird“, erklärte Berndt. Lüerssen wolle mehr Zeit mit der Familie verbringen. Bis zum Sommer wird er noch die Geschicke leiten und gemeinsam mit seinem Nachfolger den Kader für die kommende Saison planen. „Ich freue mich über die Zusage von Andreas und weiß, dass die Mannschaft bei ihm in guten Händen ist“, ließ sich der Noch-Coach zitieren.

Auch Andreas Ley blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Es kribbelt wieder, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der jungen und talentierten Mannschaft.“

Als die Anfrage des Vereins kam, habe er nicht lange überlegen müssen. Einige Spieler der 2. Herren kenne er auch noch aus seiner Trainerzeit beim JFV Staleke.

Quelle: Weser-Kurier vom 23.02.2019 verfasst von Niklas Golitschek