Hagen verpasst den Sieg

Nur 1:1 gegen Schlusslicht BV Cloppenburg – Dähnenkamp verschießt Elfmeter – Nur Köhler trifft

Die Oberliga-Fußballer des FC Hagen/Uthlede kamen am Freitagabend vor 637 Zuschauern an der Blumenstraße wie im Hinspiel nicht über ein 1:1 gegen das Schlusslicht vom BV Cloppenburg hinaus, das seit dem 19. Oktober 2018 nicht mehr gewonnen hat. Für die Cloppenburger mit Trainerin Imke Wübbenhorst, einziger Frau auf der Bank eines Männerteams in einer der ersten fünf Ligen, war das ein Erfolgserlebnis.

Am Ende mussten die Gastgeber nach dem verschossenen Elfmeter von Justin Dähnenkamp (54.), der selbst gefoult worden war, mit dem Remis zufrieden sein. Der Offensivspieler schoss den Ball mit links neben das Tor und brauchte liegend am Boden fast 60 Sekunden, um sich von seinem schwach getretenen Strafstoß zu erholen. Der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Philip Roedig aus Hannover war glücklich, da er zuvor ein Signal seines Linienrichters nach einem Foulspiel eines Hageners übersehen hatte und weiterspielen ließ, bis Dähnenkamp im Strafraum von den Beinen geholt wurde.

In der 88. Minute rettete FC-Keeper Yannick Becker den Punktgewinn, als er einen Kopfball des agilen Derrick Ampofo aus kurzer Distanz reflexartig parieren konnte. Ampofo hatte schon vor der Pause Pech, als er nach einem Freistoß von Rami Kanjo per Kopfball am Lattenkreuz (21.) scheiterte. Aber auch die Heimelf traf durch Berendt Knoop (6.), Fabian Hausmann (72.) und Axel France (87.), der nach seiner Einwechslung in der Halbzeitpause für Schwung sorgte, dreimal das Aluminium.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff gingen die Gäste nach einem Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte in Führung, als Torjäger Drilon Demaj plötzlich „blank“ vor Becker stand und mit einem gekonnten Heber zum 0:1 traf.

Nach dem verschossenen Elfmeter hatte der FC H/U seine beste Phase und Chancen im Zweiminutentakt. Doch mehr als der verdiente Ausgleichstreffer von Erik Köhler (67.) sollte nicht mehr herausspringen, da sich der Tabellenletzte in der Schlussphase vom Druck der Platzherren befreien konnte.

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Mirko Franke, Justin Sauermilch, Nils Göcke, Fabio Hausmann (81. Andre Stüßel), Jascha Stern, Meiko Gagelmann (70. Nicolai Tietjen), Thomas Wischhusen, Justin Dähnenkamp, Berend Knoop (46. Axel France), Erik Köhler

BV Cloppenburg: Diederik Bangma – Alexander Dreher, Leon Walles, Leon Neldner, Kristian Westerveld, Mika Ostendorf, Rami Kanjo (89. Hannes Tiemann), Nico Thoben, Michael Lohe, Drilon Demaj, Derrick Ampofo

Tore: 0:1 Drilon Demaj (45.), 1:1 Erik Köhler (67.)

Besondere Vorkommnisse: Justin Dähnenkamp verschießt Elfmeter (54.)

Quelle: FuPa.net vom 23.03.2019 verfasst von Volker Schmidt