Julian Berndt erhält DFB-Auszeichnung für sein großes Engagement

Langjähriger Schriftwart des FC Hagen/Uthlede erhält DFB-Ehrenamtspreis

Am vergangenen Donnerstagabend ehrte der NFV-Kreis Cuxhaven in einer Feierstunde im Landgasthof Seebeck in Flögeln verdiente Vereinsmitarbeiter aus den Vereinen, die im Landkreis Cuxhaven beheimatet sind. Der Vorstand des FC Hagen/Uthlede hatte Vorstandsmitglied Julian Berndt für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand vorgeschlagen. Seit 2010 ist Julian ehrenamtlich für den FC tätig. Während seiner Amtszeit hat er die Außendarstellung der Grün-Schwarzen in den Sozialen Netzwerken mit der Facebookseite und Instagram – in unzähligen  Stunden ehrenamtlicher Arbeit – ins Leben gerufen und stetig verbessert. Heute zählt der FC nicht nur sportlich, sondern auch in den Sozialen Netzwerken, zu den erfolgreichsten Vereinen der Region.

Während der Feierstunde wurde er mit der DFB-Ehrenamtspreis von Walter Kopf (Vorsitzender des NFV-Kreis Cuxhaven) und dem Kreisehrenamtsbeauftragten Heiko Wiehn (Stellvertretender Vorsitzender des NFV Kreis Cuxhaven) ausgezeichnet. Seit August 2018 ist Julian auch noch im Vorstand des  NFV-Kreis Cuxhaven und zuständig für das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit. Der FC Hagen/Uthlede freut sich, dass Julian sich auch weiterhin mit viel Freude und Engagement für den Verein einsetzen wird.

Mit diesem Bewerbungsschreiben hat der FC Julian Berndt für die Auszeichnung vorgeschlagen:

Kurz-Begründung zur Auszeichnung mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2018:
Der Vorgeschlagene, Julian Berndt, engagiert sich bereits seit dem Jahre 2010 als Schriftwart und Internetbeauftragter im Verein. Im Laufe dieser Zeit saß er nicht nur als Protokollant in den Vorstandssitzungen, sondern baute eine Facebookpräsenz mit mittlerweile mehr als 1.500 Followern auf (www.facebook.com/fchagenuthlede), eröffnete einen Instagramaccount für den Verein (www.instagram.com/fchagenuthlede) entwirft und textet die Vereinszeitschrift zu den Heimspielen der Oberligamannschaft und fotografiert nebenbei noch alles, was gerade so im Verein passiert – seien es Fotos von Presseterminen, Vorstellungen von Neuzugängen, Mannschaftsfotos oder einfach „nur“ Aufnahmen während der Spiele. Seine Person ist aus dem Umfeld des Vereins einfach nicht mehr wegzudenken – das ist gerade unter den persönlichen Umständen, die im Folgenden genauer dargelegt werden, alles andere als selbstverständlich.

Weitere Begründung:
Während der Vorbereitung auf die Saison 2014/15 beklagte er sich immer wieder über Knieschmerzen und begab sich daraufhin zu verschiedenen Ärzten. Im September 2014 folgte dann an seinem 24. Geburtstag die Schockdiagnose: Knochenkrebs. Dieser Befund stellte das gesamte Leben seiner Familie von jetzt auf gIeich auf den Kopf, aber er lies sich durch die Erkrankung nicht unterkriegen. Schon während der präoperativen Chemotherapien war sein erstes Ziel, nachdem er aus dem Krankenhaus nachhause durfte, der Fußballplatz seines Heimatvereins. Dabei stellte er quasi sein eigenes Wohl hinten an – es gab noch Aufgaben für den Verein zu erledigen und die könnte man scheinbar auch an Krücken erledigen. Ganz egal in welcher physischen Verfassung er war, er musste einfach zum Fußball, sei es zur Wahrnahme seiner Amtspflichten oder einfach nur um mit seinen Jungs Zeit zu verbringen und seinen Sport zu sehen – er spielte Fußball, seit er 5 Jahre alt war. Im März 2015 bekam er dann ein künstliches Knie, im Alter von nicht einmal 25 Jahren. Insgesamt war er ein Jahr nicht mobil, ging gut 46 Wochen an Krücken und verbrachte 6 Wochen im Rollstuhl – dabei hat er nie das Lachen verlernt und nach außen hin alles immer ganz leicht genommen, gesagt es ginge ihm gut und das alles ist halb so wild.

Werdegang im Verein:
Julian Berndt war seit 1997 aktiver Fußballer und zählte zu den „goldenen Jahrgängen (1990/1991)“ des Vereins. Der Höhepunkt seiner Laufbahn als Jugendspieler war die Bezirksoberligameisterschaft mit der A-Jugend in der Saison 2008/2009. In den darauf folgenden Jahren spielte er in unserer 2. Herren und holte mit dieser direkt das „Double“ in der ersten Herrensaison: In der Saison 2009/2010 sicherte das Team vom Trainer Wilfried Roes (heute Leiter Herrenspielbetrieb) zum einen die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse Staffel II im Kreis Cuxhaven und stieg somit in die Kreisliga auf. Dazu gewann dieselbe Mannschaft in der gleichen Spielzeit noch den NZ-Pokal. Im Jahr 2010 übernahm er erste Tätigkeiten im Vorstand vom FC Hagen/Uthlede und ist seitdem aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Jeder aus dem Verein weiß sein Engagement zu schätzen und kann sicherlich nur gutes über ihn berichten.

Hier findest du die Laudatio des NFV-Kreis Cuxhaven-Kreisehrenamtsbeauftragten Heiko Wiehn: Julian Berndt FC Hagen