Viel Lob für die Neuzugänge

Gagelmann und Stern überzeugen bei Hagen – Werde: „Wir können Oberliga“

Ein großes Spektakel abgeliefert, den ersten Oberliga-Punkt der Vereinsgeschichte eingesackt – die Laune bei Aufsteiger FC Hagen/Uthlede nach dem 2:2 zum Saisonauftakt am Freitagabend gegen Atlas Delmenhorst war auch am Wochenende immer noch bestens. Vor allem bei Carsten Werde. „Uns war bewusst, dass es Skeptiker gab, aber wir haben gleich im ersten Spiel gezeigt: Ja, wir können Oberliga“, betonte der Coach am Sonntag sichtlich gut gelaunt.

Für Werde ist das gleich zum Liga-Start eine durchaus wichtige Erkenntnis, immerhin soll die Oberliga für den FC ja nicht nur ein netter Jahresausflug werden. Vielmehr gilt: Hagen ist gekommen, um zu bleiben. Das ambitionierte Saisonziel lautet intern „Top Ten“. „Wir wollen eine gute Rolle spielen“, sagt Werde.

Im Duell mit Delmenhorst, bei dem der FC einen 0:2-Rückstand aufholte, gab es in seinem Team gleich mehrere Gewinner. Dazu zählten natürlich die beiden Torschützen Kai Diesing und Axel France. Doch auch zwei Neuzugänge wussten zu überzeugen: Jascha Stern und Meiko Gagelmann. Beide standen in der Startelf und „haben gezeigt, dass sie uns weiterbringen“, lobte Werde.

Stern, der im Sommer aus Bornreihe den Weg zurück an die Blumenstraße gefunden hat, ackerte 60 Minuten lang vorbildlich als Mittelstürmer. „Er hat viel gearbeitet. Noch reicht bei ihm die Fitness nicht für 90 Minuten. Aber das kommt“, so Werde.

Einen guten Einstand feierte auch Gagelmann – und das, obwohl er in ungewohnter Rolle zum Einsatz kam, nämlich auf der rechten Außenbahn statt im defensiven Mittelfeld. „Meiko war unglaublich zweikampfstark“, sagte Werde über den Ex-Spieler von SFL Bremerhaven.

Mit Müller gegen Hannover
Bei Hagens Trainer richtet sich der Blick nach dem guten Start nun auf den kommenden Sonntag und das zweite Saisonspiel bei Arminia Hannover. Mit dabei sein sollte dann auch Abwehrchef Christoph Müller. Er hatte sich gegen Delmenhorst kurz vor Schluss bei einem Kopfballduell verletzt. „Es ist aber wohl nur eine Schädelprellung“, so Werde. Am  Dienstag will Müller wieder trainieren.

Quelle: FuPa.net vom 12.08.2018 verfasst von Christian Heinig