Die Spiele können beginnen

24. „Hexe“-Wendelken-Cup startet am Montag mit dem Duell der Vorjahresfinalisten

Mit dem Duell der beiden Vorjahresfinalisten startet am kommenden Montag die 24. Auflage des Hans-„Hexe“-Wendelken-Cups. Um 18.15 Uhr eröffnen der FC Hambergen und Titelverteidiger FC Hagen/Uthlede die beliebte Sportwoche des SV Blau-Weiß Bornreihe. Anschließend steigen die SG Aumund-Vegesack und der FC Worpswede ins Geschehen ein (20 Uhr).

Damit ist das Leistungsgefälle in dieser Gruppe deutlich höher als in der anderen. Immerhin ist der FC Hagen seit dieser Saison ein Oberligist, während die Worpsweder in die Kreisliga abgestiegen sind. Am Dienstag, 17. Juli, steht um 18.15 Uhr dann das ehemals brisante Derby zwischen Bezirksligist VSK Osterholz-Scharmbeck und Gastgeber SV Blau-Weiß Bornreihe auf dem Programm. Im Anschluss daran feiert die SG Stinstedt im Spiel gegen Bornreihes Landesliga-Konkurrenten TuSG Ritterhude ihr Turnierdebüt (20 Uhr).

Der Klub aus der Bezirksliga Lüneburg 4 ist erstmals in Bornreihe dabei – was im Vorfeld durchaus kontrovers diskutiert wird. Immerhin haben die „Moorteufel“ darauf verzichtet, den ATSV Scharmbeckstotel beziehungsweise die TSG Wörpedorf-Grasberg-Eickedorf aus der Bezirksliga Lüneburg 3 einzuladen. Ein anderes Team aus dieser Klasse wurde eingeladen, doch der SV Komet Pennigbüttel sagte seine Teilnahme doch noch ab. „Deshalb brauchten wir Ersatz. Und wir haben ein sehr gutes Verhältnis zur SG Stinstedt, die zudem über viele Fans und Zuschauer verfügt“, erhofft sich Ralf Brase vom Organisationsteam der Bornreiher einen echten Attraktivitätsschub für das Turnier.

Wie in den vergangenen Jahren auch kommt es am Donnerstag und Freitag zu den Duellen der Vorrundensieger und -verlierer. Am Sonntag, 22. Juli, beginnt das Spiel um Platz drei um 14 Uhr, das Finale wird schließlich um 16 Uhr angepfiffen. Die Preisgelder sind ebenfalls gleich geblieben: Der Sieger bekommt 800 Euro, der Zweite 400 Euro. Auch für die Plätze drei (250 Euro) und vier (150 Euro) sowie die beiden fünften Plätze (100 Euro) gibt es noch was zu gewinnen. Der beste Torschütze des Turniers bekommt erneut den Detlef-Rodig-Gedächtnispokal.

Für Bornreihes Coach Saša Pinter ist es die erste vereinseigene Sportwoche. „Wir möchten unseren Anhängern ein gutes erstes Bild unseres neuen Teams geben“, sagt der Coach der Blau-Weißen und fügt hinzu: „Wenn man aber ein Turnier spielt, will man es auch gewinnen. Ganz besonders vor heimischer Kulisse.“ Der Platz am Vereinsheim strahlt jedenfalls in frischem Grün, die Investition eines neuen Rasenmähers sowie die stete Bewässerung haben sich bereits bezahlt gemacht. Noch besser sieht jedoch der Hauptplatz bei Postels aus. Deshalb hatte das Organisationsteam auch mit dem Gedanken gespielt, die Sportwoche dort auszutragen. „Das überlegen wir im Prinzip jedes Jahr aufs Neue“, verrät Uwe Böttjer. Am Ende habe man sich aber dagegen entschieden. „Mal gucken“, ergänzt Bötjer, „nächstes Jahr haben wir 25-jähriges Jubiläum. Vielleicht machen wir das dann einmal.“

24. Hans „Hexe“ Wendelken Cup – Spielplan

Montag, 16. Juli