Lüerssen-Elf setzt Siegesserie fort

Mit einem ganz kleinen Kader von nur 13 Mann trat die FC-Reserve am Maifeiertag gegen den Bezirksligaabsteiger FC Wanna/Lüdingworth an. Die Blumenstraßen-Kicker nahmen sich vor das bestmögliche aus der Situation zu machen, denn schlechter hätten die Vorzeichen nicht sein können.

Bereits in der zweiten Minute gab es die kalte Dusche für die Hausherren. Im Vorwärtsgang ging der Ball im Zentrum verloren, die Gäste reagierten blitzschnell und spielten das „Leder“ auf den gestarteten Storm durch. Dieser lief auf Fastenrath zu und ließ dem Hagener Keeper keine Abwehrmöglichkeit – 0:1 (2.). Hagen/Uthlede II schüttelte sich und wurde in seinen Aktionen etwas sicherer. In der zwölften Spielminute verlagerte die Landesliga-Reserve über Hasselmann schnell auf die linke Seite. Hasselmanns flachen Steilpass hinter Lüdingworths Abwehrkette erlief sich Landesliga-Leihgabe Guido Woltmann und schloss ab. W/L-Schlussmann Görse wehrte Woltmanns Schuss zur Ecke ab. Hagen kam nun besser ins Spiel und die Passstafetten wurden mit ein paar Ausnahmen immer sicherer. Zehn Minuten später versuchte es Fabian Theilmann aus der zweiten Reihe, sein Distanzschuss lenkte der Gästekeeper zur Ecke ab. Eine Minute später fand ein Befreiungsschlag von Oldie Tobias Koppe den Weg in die Sturmspitze, Theilmann erstolperte sich diesen und überlupfte Görse aus zehn Metern – 1:1 (27.). Die Hausherren waren zurück im Spiel. Beim Stolpern zog sich Theilmann eine Zerrung zu, die ein Weiterspielen nicht möglich machte. Kilian Wrieden kam für Hagens Nummer 17 und nahm den Platz in der Innenverteidigung ein. Lüerssen beorderte seinen spielenden Co-Trainer Christoph Werde ins Sturmzentrum. Nach einer schönen Kombination über Woltmann, Gehrmann und Werde zog Gehrmann in den Sechzehner ein und versuchte es aus spitzem Winkel. Görse wehrte den Abschluss wiederum zur Ecke ab. Kurz danach schickte der souveräne Unparteiische Hassan Al-Sayed beide Teams in die warmen Umkleidekabinen an der Blumenstraße.

Kurz nach Wiederbeginn wurde Werde vom gegnerischen Torwart im Sechzehner gefoult. Schiedsrichter Al-Sayed entschied ohne zu zögern auf Strafstoß für die Gastgeber. FC-Kapitän Jan Hasselmann trat an und verwandelte sicher vom Punkt (51.). Die Mannschaft von Björn Lüerssen stand nun hinten sicherer und spielte nach Ballgewinn zügig in die Spitze. Ein Konterversuch der Grün-Schwarzen über den agilen Werde wurde an der Außenlinie gestoppt. Den fälligen Freistoß setzte Hasselmann, der heute wieder ein starkes Spiel zeigte, auf den Elfmeterpunkt. Frederik Bühring lief in die Flanke. Bührings erster Versuch per Kopf wurde abgeblockt, der Ball landete wieder bei ihm und der zweite Versuch saß. Mit der Pike stocherte er den Ball an Freund und Feind vorbei ins Tor – 3:1 (68.). Keine 120 Sekunden später verschätzte sich Außenverteidiger Simon Friese bei einem langen Ball und Lüdingworths Awe verkürzte auf 3:2 (70.). Wanna wollte den Ausgleich erzwingen und drückte nun. Nach einem Befreiungsschlag der Hausherren schoben die Grün-Schwarzen schnell vor und liefen die Nordkreisler zügig an. In dieser Pressingsituation erkämpfte sich Jonas Hagenah in 35-Metern-Torentfernung den Ball. Woltmann reagierte schnell und hinterlief den wartenden Hagenah auf der linken Außenbahn. Woltmann wurde der Ball von Hagenah perfekt in den Lauf gespielt und so konnte er unbedrängt in die „Box“ marschieren. Sein genauer Pass fand Frederik Bühring am zweiten Pfosten, der keine Mühe hatte das Spielgerät über die Linie zu drücken – 4:2 (87.). Dies war dann auch der Endstand.

Die FC-Reserve bot, trotz des stark ausgedünnten Kaders, eine tolle Leistung und belohnte sich wiedermal für ihren Aufwand. Nach den anstrengenden Wochen im April gab es von Trainer Lüerssen am Donnerstag Trainingsfrei. Am Sonntag reisen die Mannen von Co-Trainer Klaas Ohlmeier zum FC Land Wursten.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Friese, Werde (85. Berndt), Koppe, Gehrmann, Hasselmann, Steenken, Bühring, Hagenah, Woltmann, Theilmann (28. Wrieden)

FC Wanna/Lüdingworth: Görse – Klee, Kuhl (33. Weihe), B. Offermann (85. Tiedemann), Awe, Cordts, Mohrmann, Storm (70. Peres-Oliveira), Torres, Wiebalck, Wrobel

Tore: 0:1 Christian Storm (2.); 1:1 Fabian Theilmann (27.); 2:1 Jan Hasselmann (51.); 3:1 Frederik Bühring (68.); 3:2 Marcel Awe (70.); 4:2 Frederik Bühring (78.)