„Brutal enttäuschend“

1:1 – Hagen macht gegen Drochtersen II zu wenig aus Dominanz

Der FC Hagen/Uthlede ist im Heimspiel gegen die SV Drochtersen/Assel II nicht über ein 1:1 (0:0)-Unentschieden hinausgekommen. Damit verpasste es der Spitzenreiter der Fußball-Landesliga Lüneburg, den Vorsprung auf den Tabellenzweiten MTV Treubund Lüneburg auf sieben Punkte auszubauen. „Dieses Ergebnis ist brutal enttäuschend für uns“, sagte FC-Trainer Carsten Werde nach 90 einseitigen Minuten.

„Yannick Becker musste im Prinzip nicht einen Ball klären und vielleicht gerade mal zwei Flanken abfangen“, berichtete Werde von einer totalen Dominanz seines Teams. Und dennoch fischte der Hagener Torwart kurz vor Schluss das Leder nach einem Foulelfmeter aus dem eigenen Netz. Drochtersens Mike Pye war zuvor im Laufduell mit Christoph Müller zu Fall gekommen, Schiedsrichter Hassan Harb (Ostereistedt/Rhade) zögerte keine Sekunde. „Das war eine Fifty-fifty-Entscheidung. Den kann man sicherlich geben, muss man aber nicht“, sagte Carsten Werde.

Benjamin Zielke behielt im Duell gegen Yannick Becker die Nerven und vollstreckte zum 1:1-Endstand. Damit war ein Spiel auf den Kopf gestellt, in dem die Hagener lange Zeit wie der sichere Sieger ausgesehen hatten. Von der ersten Minute an übernahmen die Mannen von der Blumenstraße eindeutig das Kommando. Die Gäste igelten sich mit einer Fünferkette und einem tiefstehenden Vierer-Mittelfeld davor weit in der eigenen Hälfte ein. Die Hagener erspielten sich in Folge dessen zwar viele Eckbälle, aber außer einer dicken Chance durch Michel Klimmek in der zwölften Minute keine echten Hochkaräter. „Das Gegenpressing nach hohen Ballverlusten hätte besser sein können“, kritisierte Werde.

Auch nach Wiederanpfiff änderte sich nichts an dem Bild. Hagen ließ den Ball im Stile einer Handballmannschaft immer wieder um den gegnerischen Sechzehner kreisen und fand in der 68. Minute schließlich doch die Lücke. Mirko Franke schlug fast von der Grundlinie eine Flanke auf den zweiten Pfosten, dort stand der diesmal zunächst geschonte und kurz zuvor eingewechselte Erik Köhler, der direkt zurück in die Mitte passte. Der dort völlig freistehende Tim Grundmann köpfte schließlich zum 1:0 ein.

Kurz danach hätte Köhler endgültig zum Matchwinner werden können, doch sein sehenswerter Schuss aus spitzem Winkel touchierte noch die Latte. In der fünfminütigen Nachspielzeit passierte dann nicht mehr viel, eine letzte Halbchance ließ der eingewechselte Björn Kohlstedt liegen. So ärgerten sich die Hagener am Ende über zwei verschenkte Punkte – müssen dieses Negativerlebnis aber schnellstens aus den Köpfen kriegen. Denn bereits am morgigen Dienstag geht es weiter für die Werde-Elf.

Um 15 Uhr steht das Auswärtsspiel beim akut abstiegsbedrohten TSV Ottersberg an, und dort zählt für den Titelaspiranten nur ein Sieg. Allerdings werden mit Christoph Müller (fünfte Gelbe Karte) und Kai Diesing (Außenbanddehnung im Knie) zwei ganz wichtige Akteure ausfallen. „Wir haben aber genug andere Spieler, die Verantwortung übernehmen wollen“, hofft Carsten Werde darauf, dass sein Team nun noch enger zusammenrücken wird.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Müller, Franke, Wischhusen, Klimmek (63. Köhler), Diesing (80. Kohlstedt), Banehr (90. Stüßel), Dähnenkamp, Knoop, France, Grundmann

SV Drochtersen/Assel II: Trapp – A. Zielke, Ribbe, M. Junge (85. M. O. Junge), Berner, Schulz, Lünstedt, Kötz (71. Hatecke), B. Zielke, Gröne (71. Pye), Meyer

Tore: 1:0 Tim Grundmann (68.), 1:1 Benjamin Zielke (88./FE)

Quelle: Weser-Kurier vom 30.04.2018 verfasst von Tobias Dohr