Hagen/Uthlede gewinnt Ritterhuder Regenschlacht

FC-Kapitän Marlo Burdorf bringt sein Team auf die Siegerstraße – Kranz trifft gegen Ex-Team

Der FC hat sich am Abend beim Aufsteiger aus Ritterhude mit 4:1 (2:0) durchgesetzt. Auf dem unebenen, durchweichten und matschigen Geläuf im Ritterhuder Jahnsportpark markierte FC-Kapitän Marlo Burdorf bereits in der 3. Spielminute die Hagener Führung per Kopf. Kai Diesing hatte die Ecke punktgenau hereingebracht. Nach der Hagener Führung verflachte das Spiel und die Hausherren versuchten die Grün-Schwarzen mit vielen Nickligkeiten und kleinen Foulspielen aus der Ruhe zu bringen. FC-Trainer Carsten Werde ermahnte seine Mannschaft nicht darauf einzugehen und konzentriert weiter zu spielen. In der 33. Spielminute lenkte Tim Grundmann einen Diesing-Freistoß in das Ritterhuder Tor um – 2:0.

Der Anpfiff zur zweiten Halbzeit durch den heute in vielen Situationen unglücklich agierenden Schiedsrichter Simon Schleupner war noch keine 10 Sekunden verstummt, da durfte TuSG-Keeper Timm Korge erneut den Ball aus dem Netz fischen. Justin Dähnenkamp hatte seinen Torjäger Tim Grundmann mit einer präzisen Flanke gefunden und der bugsierte den Ball zum 3:0 über die Torlinie (46.). Vier Minuten später markierte der ehemalige Hagener Akteur Pascal Kranz sein Premierentor für seinen neuen Verein – 1:3 (50.). Kranz vollendete einen guten Vorstoß der Gastgeber auf der rechten Seite mit dem Anschlusstreffer. In der Folgezeit gab es viele kleine Foulspiele, die jedoch nicht durch den Schiedsrichter geahndet wurden. Dadurch kochten auf beiden Seiten die Gemüter hoch und die Intensität in den Zweikämpfen nahm minütlich zu. Mit zunehmender Spielzeit kam die Mannschaft von TuSG-Übungsleiter Julian Geils immer besser in die Partie, doch das Team ging zu fahrlässig mit den sich bietenden Chancen um. In der letzten Spielminute fasste sich Justin Dähnenkamp ans Herz und nutzte den sich bietenden Freiraum in der aufgerückten Defensive der TuSG Ritterhude. Mit großem Willen zog er an seinen, sich ihm in den Weg werfenden, Gegenspielern vorbei und marschierte in den Strafraum. Kurz vor dem Erreichen der Grundlinie spielte er den Ball quer auf den in der Mitte mitgelaufenen Tim Grundmann, der Korge aus kurzer Distanz überwand – 4:1 (90.).

TuSG Ritterhude: Korge – Vrampe, Jahn, Cordes, Grahl, Kutz (46. Grove), Kranz (76. Grundmann), Knauth (83. Mukolla), Meyer, Hellmann, Tröger

FC Hagen/Uthlede: Becker – Banehr, Müller, France, Franke, Wischhusen, Burdorf (69. Knoop), Köhler (78. Kohlstedt), Diesing, Dähnenkamp, Grundmann

Tore: 0:1 Marlo Burdorf (3.); 0:2 Tim Grundmann (33.); 0:3 Tim Grundmann (47.); 1:3 Pascal Kranz (50.); 1:4 Tim Grundmann (90.)