Zwei Vorlagen von Banehr

Hagen kehrt mit einem 3:0 in Harsefeld in die Erfolgsspur zurück

Tim Grundmann hat beim 3:0-Erfolg seines FC Hagen/Uthlede in der Partie der Fußball-Landesliga Lüneburg beim TuS Harsefeld seine Saisontore Nummer 14 und 15 markiert und somit mit seinem Teamkollegen Kai Diesing gleichgezogen. FC-Coach Carsten Werde lobte die Einstellung und Körpersprache seiner Mannschaft. „Außerdem hat das gesamte Team defensiv gut gearbeitet“, freute sich Werde.

Exemplarisch hierfür sei gewesen, dass Kai Diesing nach der Einwechslung von Björn Kohlstedt auf die rechte Außenbahn rückte und sich dort nicht zu schade war, auch einige Vorstöße des Gegners zu beenden. Kohlstedt habe sich auf der Zehn ebenfalls sehr engagiert in der Rückwärtsbewegung gezeigt. „Das Verhindern von Toren ist eben nicht nur eine Sache der Viererkette“, gab Carsten Werde zu bedenken.

In jener Abwehrkette fand sich etwas überraschend Axel France im Zentrum an der Seite von Christoph Müller wieder. Dabei soll es sich aber nicht um ein einmaliges Experiment gehandelt haben. „Wir werden diesen Weg für die Innenverteidigung auch in den kommenden Spielen einschlagen“, versicherte Werde. Auf der rechten Abwehrseite der Gäste durfte Maurice Banehr ran. Dieser leitete bereits nach 280 Sekunden nach einer abgewehrten Ecke von Kai Diesing das 1:0 ein. Diesing passte die Kugel ins rechte Halbfeld zu Banehr, dessen Hereingabe Marlo Burdorf per Kopf zur Führung ins Netz verlängerte. Beim 2:0 von Tim Grundmann war wiederum Maurice Banehr der Wegbereiter. Er tankte sich nach einem Pass von Erik Köhler auf dem rechten Flügel an der Grundlinie durch und bediente dann am langen Pfosten Tim Grundmann. Der Torjäger köpfte zur Vorentscheidung ein (40.). „Unsere Effektivität war auch eine Folge der Körpersprache“, betonte Carsten Werde.

Nach 70 Minuten hatte der Spitzenreiter das Glück, dass ein Harsefelder aus 14 Metern nur den Pfosten traf. „Da hätte es für Yannick Becker nichts zu halten gegeben“, räumte Werde ein. Im Gegenzug fiel die Entscheidung. Kai Diesing trieb das Spielgerät nach vorne und bediente Michel Klimmek. Dieser legte uneigennützig auf den Torschützen Tim Grundmann ab. Erst in der Schlussphase wartete Yannick Becker noch mit einer starken Parade auf. Christoph Müller wehrte zudem in der 87. Minute einen Ball auf der Linie ab. „Da war das Spiel aber bereits gelaufen“, erklärte Carsten Werde. Der Klassenprimus kehrte somit nach zwei Spielen ohne Sieg in die Erfolgsspur zurück und hat nun eine glänzende Ausgangsposition im Kampf um den Titel.

TuS Harsefeld: Curia – Reis (62. Bockelmann), Ziemann, D. Osuch, Ehrlich (76. Sylla), Detje, N. Osuch, Sung, Depperschmidt (67. Schawaller), Forthaus, Dittmer

FC Hagen/Uthlede: Becker – Banehr, Müller, Burdorf, Franke, France, Wischhusen (76. Knoop), Klimmek, Diesing (84. Stüßel), Köhler (67. Kohlstedt), Grundmann

Tore: 0:1 Marlo Burdorf (5.); 0:2 Tim Grundmann (40.); 0:3 Tim Grundmann (71.)

Quelle: Weser-Kurier vom 23.04.2018 verfasst von Karsten Hollmann