Kraftakt im Pokal

Knapp, aber letztlich verdient konnte sich der FC Hagen/Uthlede II gestern Abend mit 3:1 gegen den Ligagefährten SG WDB im Achtelfinale des SSB-Pokals durchsetzen. Dazu war allerdings ein echter Kraftakt in den Schlussminuten nötig.

Pokalbegegnungen sind immer gute Gelegenheiten Spielern aus der „zweiten Reihe“ eine Möglichkeit zu geben Spielpraxis zu sammeln und ein wenig zu rotieren. Demenstprechend schonten beide Trainer jeweils 2-3 Stammkräfte. Der Unterschied: Während WDB den Kader/die Aufstellung mit Akteuren aus der eigenen 2. Herren (3. Kreisklasse) füllte, konnte man auf Hagener Seite auf Kohlstedt und Hausmann aus dem Landesligakader zurückgreifen. Natürlich ein klarer Vorteil und Unterschied, der mit dem Anpfiff durch Schiedsrichter Stephan Niemeyer auch über nahezu 90 Minuten deutlich wurde. Kohlstedt war Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gastgeber und verlor nur äußerst selten einen seiner Zweikämpfe.

Wie erwartet waren die Grün-Schwarzen vor allem in der ersten Halbzeit überlegen und kontrollierten weite Strecken des Geschehens. Es war aber auch mal wieder offensichtlich, wo die Probleme der Lüerssen-Elf liegen: Effektivität sieht anders aus. Über einen Mangel an Torschussmöglichkeiten konnte man sich nicht beschweren, machte aber viel zu wenig daraus. Folgerichtig ging es mit einem 0:0 in die Kabine. Mit der Art und Weise, eine klare Verbesserung gegenüber den Vorwochen, konnte man auf Hagener Seite zufrieden sein. Mit dem torlosen Halbzeitergebnis allerdings weniger.

Letztlich kam es, wie es kommen musste und die wahrscheinlich älteste Fußballweisheit wurde wieder mal belegt. Während 2-3 gute Chancen in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit wieder nicht genutzt wurden konnten, schlug der Gast zu. Die Einwechslung von Dustin Graw machte sich in der Offensive bemerkbar. Im ersten Anlauf scheiterte Graw noch am gut reagierenden Hogen, in der 67. Minute machte er es dann besser – 0:1 für WDB. Sicherlich schmeichelhaft, aber die SG zog ihr Umschalt-/Konterspiel im zweiten Durchgang deutlich besser auf, sodass ein Tor der Blau-Weißen ab der 60. Minute förmlich in der Luft lag. Die Gastgeber mussten nun natürlich noch höher stehen und hatten Glück, dass WDB einige gute Kontersituationen zur Entscheidung verschwendete

Beiden Teams konnte man den Kräfteverschleiß in der temporeichen zweiten Halbzeit anmerken, die größeren Reserven hatte aber die Heimmannschaft, die mit den Einwechslungen von Jan Hasselmann, Tim von Oesen und Tobias Steenken auch nochmal personell nachlegen konnte. Bezeichnenderweise fiel das 1:1 dann aus dem Gewühl heraus. Fabian Theilmann reagierte am Schnellsten und beförderte den Ball in die Maschen (82.). Nun war der Knoten geplatzt und Winter-Neuzugang Sascha Schneider konnte die Partie in den Schlussminuten endgültig entscheiden. Er überwand den ansonsten stark parierenden Jan-Eric Korten zweimal mit präzisen Schüssen in die kurze Ecke (85./91.).

Letztlich konnte sich die Lüerssen-Elf mit 3:1 verdient durchsetzten, muss aber dringend daran arbeiten spielerische Überlegenheit, auch in Tore umzumünzen. Die SG WDB lieferte einen großen Kampf und kann sich eigentlich nur vorwerfen, die Chancen zum 2:0 nicht genutzt zu haben. Im SSB-Pokal geht es bereits am 18.04.2018 weiter. Gegner ist dann der TSV Imsum aus der Kreisliga Bremerhaven. Eine Mannschaft, die man überhaupt nicht kennt und deren Stärke auch nicht einschätzen kann.

FC Hagen/Uthlede II: Hogen – Koppe, Warnke, Beckfeld (78. von Oesen), Friese, Tietjen, Kohlstedt, Gehrmann (82. Steenken), Hausmann (78. Hasselmann), Theilmann, Schneider

SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt: Korten – Tienken, Meyerholz, Meinschien, Kühnemund, Wendelken (57. Brenke), Hille (46. Winkler), Bühring, Gusek, Giwanski, Puvogel (56. Graw)

Tore: 0:1 Graw (67.); 1:1 Theilmann (82.); 2:1 Schneider (85.); 3:1 Schneider (90.)