Diesing-Einsatz noch ungewiss

Das Hinspiel der Fußball-Landesliga Lüneburg im vergangenen September gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf dürften sie beim FC Hagen/Uthlede nicht so schnell vergessen haben. Mit 0:2 lag das Team von Trainer Carsten Werde lange Zeit zurück, ehe mit einem Dreierpack durch Tore von Christoph Müller (83., 85.) und Tim Grundmann (87.) in der Schlussphase noch der Turnaround gelang.

„Zu Spielbeginn hat es wie aus Eimern gegossen. In einer Regen- und Schlachtschlacht haben wir aber starke Moral bewiesen“, so Werde, der sich einerseits freut auf das Rückspiel am heutigen Freitagabend (20 Uhr) in Ahlerstedt mit der dortigen engen, intensiven Fußball-Atmosphäre mit leidenschaftlichen Heimzuschauern.

Andererseits sieht der Coach nach dem 4:1-Erfolg seines Teams vor Wochenfrist gegen den SV Eintracht Cuxhaven durchaus noch Verbesserungsbedarf: mehr Ballsicherheit, weniger Ballverluste. Da müsse sich sein Team steigern. „Außerdem treffen wir auf einen sehr motivierten Gegner“, so der Trainer des Tabellenführers, „und fußballerisch eines der stärksten Teams der Liga.“ Der Tabellenachte, obwohl recht jung besetzt, zeige viele gute Ansätze, sei durch hohes Tempo über die Außen durchaus gefährlich.

Seine Bestbesetzung kann der Hagener Übungsleiter indes nicht aufs Feld schicken: Nach wie vor fehlen Marlo Burdorf (Fußverletzung) und Björn Kohlstedt (eingeklemmter Nerv). Noch offen war am Donnerstagnachmittag, ob die angeschlagenen Akteure Fabio Hausmann und Lars Janssen mitwirken können. Auch der Einsatz des erfolgreichsten FC-Torschützen Kai Diesing (14 Saisontreffer) ist ungewiss: Der Mittelfeldstratege und Leitwolf seines Teams hat mit Wadenproblemen zu tun.

Quelle: Weser-Kurier vom 23.03.2018 verfasst von Thomas Müller