Auftakt zum Mammutprogramm

Vor knapp 5 Wochen hätte die Rückrunde der Kreisliga Cuxhaven wieder Fahrt aufnehmen sollen. Wie eigentlich zu erwarten, machte das Wetter und die damit einhergehenden Platzverhältnisse sämtlichen Vereinen einen dicken Strich durch die Rechnung. Nun erfolgt am kommenden Donnerstag, 08.03.2018, ein neuer Anlauf. Für die Lüerssen-Elf steht an der heimischen Blumenstraße ein Nachholspiel auf dem Plan: Um 19:30 Uhr trifft man mit der SG Stinstedt II auf einen direkten Tabellennachbarn.

Ob die Plätze an der Blumenstraße oder in Uthlede den Spielbetrieb bereits wieder zulassen, darf aber weiterhin bezweifelt werden. Im gesamten Kreis wird die Situation vermutlich sehr ähnlich sein, sodass der Spielplan im März noch auf wackeligen Beinen steht. Sollte gespielt werden können, steht den Kreisligisten in den kommenden 4-6 Wochen ein echtes Mammutprogramm bevor. Allein die Lüerssen-Elf bestreitet in den kommenden 31 Tagen 10 Pflichtspiele (!) und damit ist man noch vergleichsweise gut bedient, da man bereits 1-2 Spiele mehr absolviert hat.

Auch der kommende Gast aus Stinstedt, steht mit 18 absolvierten Partien ganz gut da. Etwas überraschend vollzog man im Winter einen Trainerwechsel. Nach nur einem halben Jahr übergab Wolfgang Dorgarten an seinen Co-Trainer Nico Neese, der nun die Geschicke der Bezirksligareserve leitet. Ein Blick auf den Kader zeigt viele Parallelen zu FC H/U II. Auch hier zählen Attribute wie Vereinstreue und Identifikation mit dem Stammverein noch etwas. So schnüren viele Akteure bereits jahrelang die Schuhe für die SG und stehen dabei ganz jungen Spielern gegenüber, die ihre 1./2. Saison im Herrenfußball absolvieren. Stinstedt II ist dabei immer ein extrem schwer und unangenehm zu bespielender Gegner. Bestes Beispiel dafür war das Hinspiel in der diesjährigen Saison: Über weite Strecken konnte man die Partie (spielerisch) dominieren, das glücklichere Ende hatte letztlich die deutlich abgezocktere Mannschaft für sich – 2:1 für die SG.

Wie vielerorts verlief die bisherige Wintervorbereitung der Zweiten etwas chaotisch. Ständig musste man aufgrund der Witterung umdisponieren und versuchte mit Schwimmen, Spinning und Cross Fit den Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten. Konditionell sollte man mittlerweile in einem guten Bereich liegen. Wo man fußballerisch steht, weiß momentan sowieso keine Mannschaft. Dementsprechend geht man auch äußerst gespannt in die anstehenden Partien und konnte sich im Hinblick auf die Rückrunde auch noch einmal personell verstärken. Dazu in den kommenden Tagen mehr.

Schiedsrichter am Donnerstagabend ist Horst Brickwedel, der bereits die Partien gegen Lamstedt und Land Wursten gut leitete. Da auch für das leibliche Wohl gesorgt sein wird, gibt es also keine Gründe den Abend lieber mit der Europa League auf dem Sofa zu verbringen.