Zwei dreifache Torschützen

FC Hagen/Uthlede II fordert an diesem Freitag den SV Aschwarden im Endspiel heraus

Nun steht der Gegner des gastgebenden SV Aschwarden im Finale der Fußball-Sportwoche um den Günther-Mehrtens- Gedächtnis-Wanderpokal fest. Die Hausherren sowie der FC Hagen/Uthlede II ermitteln am heutigen Freitag um 20.15 Uhr den Nachfolger der TSV Farge-Rekum. Der FC zog in der Gruppe B dank eines 4:1-Sieges über den FC Hansa Schwanewede noch am ambitionierten Osterholzer Kreisligisten vorbei. Hansa bestreitet nun gegen die SG Findorff II das Spiel um Platz drei (19 Uhr). Dem Blumenthaler SV II reichte selbst ein 4:0-Triumph über den TSV Stotel II nicht mehr zum Weiterkommen.

Blumenthaler SV II – TSV Stotel II 4:0 (2:0): Mann des Abends war Pascal Pommerening mit seinen drei Treffern. Das 1:0 besorgte jedoch Mirko Leppek mit einem unhaltbaren Drehschuss im Strafraum an den Innenpfosten drei Minuten vor der Pause. Die Nordbremer hätten auch schon viel früher das 1:0 verzeichnen können. Bereits nach 180 Sekunden scheiterte Tim Pendzich mit einem Kopfball an TSV-Schlussmann Stefan Weliga. Pendzich besaß später auch noch eine Doppelchance. Dabei setzte er letztendlich einen Kopfball etwas zu hoch an. Mit einem tollen Schuss aus fast 30 Metern in den Winkel schraubte Pascal Pommerening den Vorsprung für die Blau-Roten 60 Sekunden vor dem Pausenpfiff auf 2:0 in die Höhe. „Die Blumenthaler haben das Spiel von Anfang an dominiert. Die Stoteler blieben ohne wirkliche Torchance“, teilte Aschwardens Vorsitzender Uwe Hotes mit.

Mit einem Heber von der Strafraumgrenze über Stefan Weliga hinweg machte Pascal Pommerening vier Minuten nach der Rückkehr aus den Kabinen mit dem 3:0 endgültig alles klar. In der 58. Minute wuchtete Torben Vopalensky den Ball noch an die Querlatte. Eine Zeigerumdrehung hiernach setzte Pascal Pommerening mit einem verwandelten Handelfmeter den Schlusspunkt zum 4:0.

FC Hagen/Uthlede II – FC Schwanewede 4:1 (3:0): Uthledes Jan Hasselmann wird sich gedacht haben, dass er das, was Pascal Pommerening kann, ebenfalls hinbekommt: Auch der FC-Stoßstürmer traf dreifach ins Netz. Dabei überließ er den Auftakt des Torreigens ebenso einem Mitspieler. Nicolai Tietjen nutzte eine Vorlage von Jan-Luca Gehrmann zum frühen 1:0. Auch die anderen drei Treffer für die Formation von Coach Björn Lüerssen wurden über die starke linke Hagener Seite eingefädelt. Das 2:0 und 3:0 von Jan Hasselmann bereitete jeweils Tobias Steenken über links vor. Davor hatte sich Uthledes Johannes Hanke bei einem Vorstoß über den rechten Flügel noch zu unentschlossen präsentiert (14.). Nicolai Tietjen verpasste mit einem Pfostenschuss eine Minute vor dem Halbzeitpfiff das mögliche 4:0.

Nach einer äußerst schwachen ersten Hälfte bemühten sich die Schwaneweder nach dem Wechsel ein wenig mehr. Nachdem der neue FC-Keeper Moritz Hogen einen Freistoß von Thorsten Vethacke zu kurz abgewehrt hatte, verwertete Jannes Kirschnick den Abpraller zum 1:3 (43.). Zwei Minuten vor dem Spielende stellte Jan Hasselmann auf Flanke von Jan-Luca Gehrmann aber wieder den alten Abstand her. „Die Hagener haben ihr bestes Spiel bei diesem Turnier abgeliefert. Von Schwanewede war ich aber besonders in der ersten Halbzeit enttäuscht“, bilanzierte Uwe Hotes. Einzig der quirlige Emil Tepper habe im ersten Abschnitt wenigstens noch für Gefahr gesorgt.

FC Hagen/Uthlede II: Hogen; Bühring, Koppe, Beckfeldt, Feldmann, Hagenah, Tietjen, Hanke, Steenken, Gehrmann, Hasselmann (eingewechselt: Obrebski, Kramer, Hahlbohm)

FC Hansa Schwanewede: Zachau; Rolf, Hahnfeld, Hoppe, Sonnenburg, Böhle, Tepper, Kirschnick, Lüdecke, Gaese, Vethacke (eingewechselt: Okuniek, Nater, Grigoriev, Feldkamp)

Tore: 1:0 Nicolai Tietjen (5.), 2:0 Jan Hasselmann (21.), 3:0 Jan Hasselmann (26.), 3:1 Jannes Kirschnick (43.), 4:1 Jan Hasselmann (58.)

Quelle: Weser-Kurier vom 28.07.2017 verfasst von Karsten Hollmann