Pascal Kranz ist der Dosenöffner

Pokal: Hagen gewinnt in Bokel mit 5:0

„Kopf hoch, weiter so“, munterte der Trainer des MTV Bokel, Marko Rebien, seine Mannen nach dem Tor zum 0:1 im Bezirkspokal-Erstrundenspiel gegen den Fußball-Landesligisten FC Hagen/Uthlede auf. 52 Minuten hatte das Bollwerk der Gastgeber gehalten. Dann kam der Favorit vor 400 Zuschauern aber doch noch zu einem ungefährdeten 5:0-Erfolg auf dem Bätjerplatz.

„In einem solchen Spiel braucht man irgendwann den Dosenöffner“, gab Hagens Coach Carsten Werde zu bedenken. Der Dosenöffner war in diesem Fall Pascal Kranz. Der Neuzugang von Ihlpohls A-Junioren verwertete dabei einen tollen Pass von Kai Diesing. Auch im ersten Durchgang hatte der Goliath bereits klar den Ton angegeben, sich aber immer wieder an der dicht gestaffelten Abwehr der Hausherren die Zähne ausgebissen. „Auf der ersten Halbzeit können wir aufbauen“, erklärte Marko Rebien.

Nino Tiedemann hätte die Schwarz-Weißen Mitte der ersten Hälfte beinahe sogar in Führung gebracht. Sein Schuss strich jedoch knapp vorbei. Auf der anderen Seite war vor allem eine Doppelchance für Pascal Kranz zu erwähnen. Dabei rettete Justin Lüdemann einmal auf der Linie. Auch Kai Diesing hatte das 1:0 für den Gast bei einem Fallrückzieher auf dem Fuß.

Als Sven Bedürftig nach etwas mehr als einer Stunde mit einem Schuss im Strafraum an FC-Keeper Nico Eden scheiterte, platzte Carsten Werde der Kragen. „Das ist halbherziges Verteidigen“, brüllte er sein Team an. Im Gegenzug erhöhte der neue Mann von den A-Junioren des Blumenthaler SV auf 2:0. Leicht und locker spazierte Erik Köhler nach einem Pass von Kai Diesing an der Bokeler Abwehrreihe vorbei und vollendete trocken ins kurze Eck. „Das zweite Gegentor nach dem 0:1 ist zu schnell gefallen“, bedauerte Rebien. Nach 65 Minuten forderte Bokels Betreuer André Tienken die Rote Karte gegen Nico Eden. Der war aus seinem Strafraum herausgekommen und hatte Sven Bedürftig auf der rechten Bokeler Seite gefällt. Referee Bastian Mertel ließ noch einmal Gnade vor Recht ergehen und zeigte Eden nur Gelb.

Das Heimteam gab noch nicht auf. Nino Tiedemann tankte sich geschickt in den Hagener Strafraum und bediente Sven Bedürftig, dessen Schuss aber geblockt wurde. „Unsere Nachlässigkeiten hätten auch durchaus bestraft werden können“, räumte Carsten Werde ein. Doch mit zunehmender Spieldauer schwanden die Kräfte beim Außenseiter. MTV-Torwart Joel Prehn kratzte einen Kopfball von Berendt Knoop nach einer Diesing-Ecke noch so gerade eben aus dem bedrohten Eck (71.). 180 Sekunden später war Prehn aber beim 3:0 von Knoop machtlos.

Joker André Stüßel wollte es brasilianisch mit der Hacke machen und hatte Glück, dass das Leder zufällig beim Torschützen zum 4:0, Michel Klimmek, landete (78.). Zwei Minuten später landete ein Klärungsversuch von Kevin Lüdemann beim gerade eingewechselten Jeremy da Rocha Nunes, der auf 5:0 stellte. In den Schlussminuten verpassten die Grün-Schwarzen es mehrfach, das halbe Dutzend vollzumachen. „Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe in Ordnung“, zeigte sich Marko Rebien als fairer Verlierer.

MTV Bokel: Prehn; Winckler, Kevin Lüdemann, Lehmkuhl, Justin Lüdemann, von Döhlen, Sven Bedürftig, Björn Bedürftig, Tiedemann (83. Snider), Barry (86. Naußed), Abramov (79. Kevin Beckett)

FC Hagen/Uthlede: Eden; Knoop, Müller, Wischhusen, Franke, Korf (59. Wohltmann), Burdorf, Klimmek, Köhler (73. da Rocha Nunes), Diesing, Kranz (70. Stüßel)

Tore: 0:1 Pascal Kranz (52.), 0:2 Erik Köhler (62.), 0:3 Berendt Knoop (74.), 0:4 Michel Klimmek (78.), 0:5 Jeremy da Rocha Nunes (80.)

Quelle: Weser-Kurier vom 28.07.2017 verfasst von Karsten Hollmann