Zweimal Brisanz hoch zwei

Fußballfans dürfen sich am Mittwochabend auf die Bezirkspokal-Leckerbissen in Bokel und Lilienthal freuen

Am heutigen Mittwoch finden gleich zwei hochbrisante Fußball-Derbys in der ersten Hauptrunde um den DFB-Bezirkspokal statt. Während um 19 Uhr der MTV Bokel den FC Hagen/Uthlede auf dem Bätjerplatz herausfordert, empfängt der SV Lilienthal/Falkenberg um 19.30 Uhr im Schoofmoorstadion den SV Blau-Weiß Bornreihe.

Die Blau-Weißen treffen in Lilienthal auf einige alte Bekannte. Denis Ölge und Marc-Lennard Uhlhorn wechselten gerade erst aus Bornreihe zu den Blau-Gelben. Aber auch Nils Koehle, Max Klimmek und Christian Holldorf trugen bekanntlich bereits das Trikot der „Moorteufel“. Außerdem begegnet SV-Coach Michael Rickers seinem Ex-Klub. „Wir freuen uns auf die alten Weggefährten“, frohlockt Rickers. Aber auch wenn sich sein Team mit vielen guten Spielern verstärkte, fühlt er sich in der Außenseiterrolle pudelwohl: „Wir sind froh, uns mit einem solch starken Gegner messen zu dürfen. Die Favoritenrolle ist hier klar verteilt.“

Die Lilienthaler müssen auf die verletzten Peer Wehking (Zerrung) und Nico Apitz (Wadenprobleme) sowie auf die beruflich verhinderten Christian Haar und Yannik Niemann verzichten. Christian Holldorf wird wohl zudem aus beruflichen Gründen zumindest die erste Hälfte verpassen. „Durch die Sportwoche in Ritterhude haben wir derzeit eine extrem hohe Belastung. Dennoch wollen wir den Bornreihern so lange wie möglich Paroli bieten“, erklärt Michael Rickers.

Große Personalsorgen hat auch das Bornreiher Trainergespann Andre Lütjen und Bernd Böschen. Tino Brünjes hält sich beruflich in Berlin auf. Niklas Huning ist im Urlaub. Fraglich sind zudem die Einsätze der angeschlagenen Jascha Stern, Christian Leopold, Hendrik Lütjen, Jacob Geber und Phil Knauth. Goalgetter Patrick Müller brummt zudem noch bis zum 9. August eine Rotsperre ab.

„Die Mannschaft stellt sich somit fast von alleine auf“, stellt Lütjen fest. Die beiden Testspielniederlagen gegen den FC Hambergen hätten gezeigt, dass seine Formation vor allem im körperlichen Bereich noch ordentlich zulegen müsse. „Lilienthal hat dieses Jahr eine richtig starke Mannschaft zusammen. Trotzdem wollen wir auf jeden Fall eine Runde weiterkommen“, betont Lütjen.

Bis in die Haarspitzen motiviert wird der MTV Bokel ins Match gegen den FC Hagen/Uthlede gehen. „Wir wollten uns unbedingt mit einem Sieg in Geversdorf dieses Spiel bescheren“, räumt MTV-Trainer Marko Rebien ein. Er hofft auf bis zu 500 Zuschauer. „Wenn ich mir so die Ergebnisse aus den Vorbereitungsspielen der Hagener anschaue, wird da ein Hochgeschwindigkeits-Fußball auf uns zurollen“, prophezeit Rebien. Neben den Langzeitverletzten Tom Ellefsen, Till Widetzki und Marvin Beckett plant Marko Rebien auch ohne die beruflich abwesenden Lukas Hansen und Tim Jekat sowie ohne Julius Nowara und Bennet Koschade (beide im Urlaub).

„Uns hat es gefreut, dass Bokel eine Runde weitergekommen ist“, versichert Hagens Übungsleiter Carsten Werde. Er sei auf einen sehr engagierten Kontrahenten eingestellt. „Es ist toll, dass wir nach drei Jahren Abstinenz mal wieder in einem Pflichtspiel auf Bokel treffen. Bisher haben wir uns immer tolle Duelle mit unserem Nachbarn geliefert“, sagt Werde. Axel France muss urlaubsbedingt passen. Justin Dähnenkamp und Jöran Korf sind angeschlagen. Werde ist besonders glücklich, mit Björn Bedürftig und Kevin Lüdemann zwei frühere Hagener Mitspieler begrüßen zu dürfen. „Wir haben das ganz klare Ziel vor Augen, in die nächste Runde einzuziehen“, weist Werde die Rolle des Favoriten nicht von sich.

Quelle: Weser-Kurier vom 26.07.2017 verfasst von Karsten Hollmann