Werde zeigt sich zufrieden

Hagen wird in Löhnhorst Dritter – Blumenthaler SV im Elfmeterschießen besiegt

Der VfL Wittekind Wildeshausen hat überraschend den 8. Schmidt+Koch-Cup des SV Löhnhorst und damit den Wanderpokal sowie die Siegprämie von 750 Euro gewonnen.

Im Endspiel setzte sich die Mannschaft aus der Fußball-Bezirksliga Weser-Ems nach einem 0:3-Rückstand noch 4:3 gegen den favorisierten Bremen-Ligisten SG Aumund-Vegesack durch. Rang drei ging an den FC Hagen/Uthlede, der im kleinen Finale gegen den Bremen-Ligisten Blumenthaler SV nach Elfmeterschießen mit 4:2 (0:0/0:0) die Oberhand behielt. Eigentlich waren die Nordbremer nach einer blamablen Vorrunde bereits ausgeschieden. Doch da Rotenburg auf das Spiel um Platz drei verzichtet hatte, rückte Blumenthal auf den Wunsch des Ausrichters kurzfristig nach.

Am Freitagabend hatten die Schützlinge von Hagens Trainer Carsten Werde mit dem 1:2 nach einer von sehr vielen Fehlern geprägten Partie gegen die SAV bereits das Finalticket verspielt. Beim anschließenden 2:1-Sieg gegen den OSC Bremerhaven lief schon vieles deutlich besser, der Erfolg war hochverdient.

Das kleine Finale gegen Blumenthal war von der Taktik geprägt, die Partie wurde von vielen Fouls ständig unterbrochen. Hagen hatte deutlich mehr Spielanteile, ließ aber einige gute Torchancen aus. Allein André Stüßel hätte die Schwarzgrünen bereits in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Front bringen müssen.  Die einzige gute Blumenthaler Tormöglichkeit bot sich Malte Tietze bereits in der vierten Minute, als er Hagens Keeper Yannik Becker mit einem Lupfer überwinden wollte. Das misslang. In der Folgezeit konzentrierte sich die Burgwallelf, die am Vormittag noch eine Trainingseinheit absolviert hatte, vor allem darauf, die stürmischen Angriffe der Hagener zu blockieren und das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. In der 40. Minute drosch Blumenthals Ali Dag den Ball von der Torlinie.

„In den letzten 20 Minuten war die Mannschaft regelrecht platt“, sagte BSV-Co-Trainer Rainer Raute nach dem Schlusspfiff. Immerhin habe sie nach der blamablen Vorstellung in der Vorrunde Charakter gezeigt. Das reichte aber nicht mehr, um das Elfmeterschießen zu gewinnen. Während Malte Tietze und Yasin Chaaban trafen, verfehlten Pascal Krombholz und Lokman Abdi das Tor. Für den FC Hagen/Uthlede vollstreckten Marlo Burdorf, Thomas Wischhusen, Mirko Franke und Martin Roes.  Hagens Coach Carsten Werde gab sich abschließend zufrieden: „Das war ein gutes Testspiel von uns.“ Seine Mannschaft konnte einen Scheck über 300 Euro entgegennehmen, die Blumenthaler durften sich noch mit 100 Euro trösten.

Quelle: Weser-Kurier vom 24.07.2017 verfasst von K. Grunewald und O. Schnell