Bloß keine Spaßveranstaltung

FC Hagen/Uthlede will vor allem Tietjen und Bühring einen Sieg zum Abschied schenken

Die sportliche Brisanz ist raus. Nicht nur beim FC Hagen/Uthlede, sondern auch beim TSV Ottersberg. Deshalb dürfte die heutige Partie der beiden Klubs am letzten Spieltag in der Fußball-Landesliga Lüneburg (Anpfiff 16 Uhr) eher Testspielcharakter haben. Einen lauen Sommerkick will Hagens Trainer Carsten Werde dennoch um jeden Preis verhindern.

„Eine andere Konstellation wäre für Spieler und Zuschauer natürlich schöner gewesen. Aber für uns geht es auch so noch darum, die bestmögliche Abschlussplatzierung herauszuholen“, sagt Werde. Nur bei einem Sieg könnte der TuS Harsefeld noch überholt und die Vize-Meisterschaft gewonnen werden. In jedem Fall aber soll Platz drei gesichert werden. Und dann geht es ja auch noch darum, den scheidenden Akteuren einen gelungenen Abschied zu bereiten. Allen voran den Hagener Urgesteinen Frederik Bühring und Nicolai Tietjen.

Beide werden voraussichtlich in der Startelf ste27hen, beide möchten sich unbedingt mit einem Sieg aus dem Landesliga-Kader verabschieden. Auch Daniel Grimm (verletzt) und Janluca Grove (privat verhindert) werden den Klub verlassen, können aber gegen Ottersberg nicht mitwirken. Werde kündigt für das letzte Saisonspiel noch einmal personelle Veränderungen an, stellt aber auch unmissverständlich klar: „Das wird hier keine Spaßveranstaltung. Unsere Prämisse ist es, diese Partie unbedingt gewinnen zu wollen.“ Nicht zuletzt für eine weitere, ganz wichtige Person im Hagener Team: Betreuer Udo Woltemade wird zur neuen Saison deutlich kürzertreten. „Udo hätte diesen Sieg absolut verdient“, so Werde.

Nach dem Spiel gibt es Freibier für die Zuschauer, am späteren Abend soll dann gemeinsam das Pokal-Endspiel im Fernsehen geschaut werden. Das Wetter spielt sowieso mit – fehlt nur noch ein abschließender Saisonerfolg für den FC Hagen/Uthlede.

Quelle: Weser-Kurier vom 27.05.2017 verfasst von Tobias Dohr