Doppelt Grund zum Jubeln

Hagen/Uthlede schlägt Zeven mit 4:1 und freut sich tags darauf über das 1:4 von Eintracht Celle

Gunnar Schmidt hat am Sonnabend einen ziemlich gelungenen Ausflug gemacht. Das lag zum einen an dem Besuch des Zoos in Hannover. Das nämlich freute den Familienvater Schmidt. Der Fußballtrainer Schmidt war dann aber vor allem wegen des Abstechers auf der Rückfahrt ziemlich glücklich. Während der Rest der Familie im Auto ein Nickerchen machte, schaute sich der Coach von Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthlede nämlich die Partie von MTV Eintracht Celle gegen den TuS Harsefeld an.

Was Schmidt dabei sah, war ziemlich beeindruckend: „Das war ein sensationell gutes Fußballspiel“, sagte der Hagener Übungsleiter, ehe er hinzufügte:„Und auf der Rückfahrt habe ich das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht bekommen.“ Denn der hartnäckigste Verfolger des Schmidt-Teams kassierte eine 1:4-Heimniederlage. Da sich die Kicker von der Blumenstraße mit dem gleichen Ergebnis bereits am Freitagabend beim TuS Zeven durchgesetzt hatten, ist der Vorsprung weiter angewachsen. Sollten die Hagener ihre beiden Nachholspiele gewinnen, wären es vier Spieltage vor Saisonende schon sieben Zähler.

Die Geschichte der Auswärtspartie in Zeven ist schnell erzählt. Die Gastgeber, die als Tabellenvorletzter schon lange den Kontakt an die Nichtabstiegsplätze verloren haben, schienen sich von der ersten Minute an in ihr Schicksal zu fügen. Kaum Gegenwehr, kaum Offensivaktionen – so sah das Spiel der Hausherren aus. Als dann in der 15. Minute auch noch Patrick Müller auf Vorarbeit von Berendt Knoop und Marlo Burdorf mit einem trockenen Flachschuss aus 16 Metern das 1:0 erzielte, erlahmte die Zevener Gegenwehr frühzeitig – und endgültig.

Nach einem Foulspiel an Patrick Müller verwandelte Kai Diesing den fälligen Strafstoß flach unten links zum 2:0 (19.). Das 3:0 in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war dann bereits der 30. Saisontreffer von Toptorjäger Patrick Müller. Dieses Mal hatte Berendt Knoop mit einem herrlichen Tiefpass für die Vorarbeit gesorgt. Nach dem 4:0 durch Kai Diesing (59.) wechselte Schmidt dreimal aus. Unter anderem verließ auch der leicht angeschlagene Innenverteidiger Nils Göcke den Platz. „Eine reine Vorsichtsmaßnahme“, berichtete der FC-Coach.

Vor dem Zevener Ehrentreffer durch Jonas Hotsch (73.) hatten die Gäste dann ein klares Foulspiel an Mirko Franke moniert. Hier pfiff der ansonsten gut leitende Schiedsrichter Klaas-Hendrik Meyenberg nicht – dafür aber neun Minuten später. Nach einem Freistoß soll Marlo Burdorf den Ball in der Mauer an die Hand bekommen haben. Doch Jan-Niklas Leschniok vergab dieses Geschenk und setzte den Ball am Hagener Tor vorbei. Für Gunnar Schmidt zählte am Ende trotz der unzähligen vergebenen Chancen nur eines: „Wir haben die drei Punkte, es war nicht mehr als ein Pflichtsieg.“ Einer, der am späten Sonnabendabend – in Celle – erst so richtig veredelt wurde.

TuS Zeven: Ehlen – zu Jeddeloh, Wülpern, Hotsch, Rädiger (46. Sautner), Schulz, Wild, Leschniok, Vahjen, Wennholz, Diallo (46. Graß)

FC Hagen/Uthlede: Eden – Franke, Wischhusen, Göcke (66. Dähnenkamp), Korf, Seidenberg (68. Theilmann), Burdorf, France, Knoop, Diesing, Müller

Tore: 0:1 Müller (15.); 0:2 Diesing (19./FE); 0:3 Müller (45.+1); 0:4 Diesing (60.); 1:4 Hotsch (73.)

Besondere Vorkommnisse: Jan-Niklas Leschniok (TuS Zeven) setzt einen Handelfmeter neben das FC-Tor (82.).

Quelle: Weser-Kurier vom 25.04.2016 verfasst von Tobias Dohr