FC feiert Schützenfest gegen Spieka

Lüerssen-Elf zeigt sich in der ersten Halbzeit eiskalt – SV-Keeper Milde verhindert Schlimmeres

Am vergangenen Sonntag empfing die Landesligareserve den abstiegsbedrohten SV Spieka an der Hagener Blumenstraße. Die Mannschaft von FC-Trainer Björn Lüerssen wollte nach der schmerzhaften 1:0-Derbypleite wieder zurück in die Erfolgsspur, um den zweiten Tabellenplatz behaupten zu können, nur schade, dass man gerade an diesem Tag die FuPa.tv-Kamera nicht angeschaltet hatte.

Bereits in den Anfangssekunden setzte der FC die SV-Defensive dermaßen unter Druck und zwang die Gäste dadurch zu Fehlern im Aufbauspiel. Nach einem solchen Fehler setzte sich Tino Krasse auf der linken Seite gegen drei Gegenspieler durch, passte auf Jan Hasselmann und dieser bediente Jannis Lüerssen in der Mitte – 1:0 (4.). Spieka rang auch in den nächsten Minuten nach Luft zum Atmen, doch der FC wollte das Spiel schnell entscheiden und den Vorsprung ausbauen. In der 9. Spielminute wurde ein Schuss von Jannis Lüerssen abgeblockt und der Ball landete bei Tino Krasse, der das 2:0 markieren konnte. Nur wenige Minuten später wurde Felix Warnke von einem Blau-Weißen im Strafraum zu Fall gebracht und Schiedsrichter Horst Medenwald entschied zurecht auf Elfmeter. Diesen verwandelte Jan-Luca Gehrmann souverän zum zwischenzeitlichen 3:0 (14.). Kurz nach der Hälfte der ersten Halbzeit schob Innenverteidiger Julian Behnken das „Leder“ aus kurzer Distanz ins Tor von Bernd-Uwe Milde, dem man zu diesem Zeitpunkt keinen Vorwurf machen konnte. Er hielt, was er halten konnte. Nur sechs Uhrzeigerumdrehungen später war Milde bereits zum fünften Mal geschlagen, diesmal von seinem eigenen Mitspieler, der den Ball beim Abwehren von Lüerssens scharfer Hereingabe unglücklich ins Tor umleitete (32.). Nun ging es Schlag auf Schlag und die Reserve erhöhte noch vor der Pause auf 7:0. Erst schob Lüerssen den Ball über die Linie (33.) und nach einer schönen Ecke von Tino Krasse konnte Oldie Tobias Koppe sein 1. Saisontor per Kopf erzielen (35.).

In der Halbzeit wechselte FC-Trainer Björn Lüerssen zum ersten Mal. Für den angeschlagenen Jan-Luca Gehrmann kam Lars Kobbenbring in die Partie. Nach der Pause fehlte es den FC-Angriffen an Genauigkeit und dem letzten Willen in den entscheidenden Szenen. In der 51. Minute wechselte der FC ein weiteres Mal für Jannis Lüerssen kam Frederic Schnars in die Partie und keine vier Minuten später stand dieser schon im Mittelpunkt. Denn Felix Warnke war von einem Spiekaer Spieler wiederum im Strafraum zu Fall gebracht worden. Frederic Schnars legte sich die Kugel auf den Punkt und verzog. Der Ball verfehlte das Tor. Somit blieb es beim zwischenzeitlichen 7:0. In der 60. Spielminute verfehlte ein SV-Freistoß aus 18 Metern das Hagener Gehäuse denkbar knapp. Doch nur 180 Sekunden später war die zuvor gezeigte Nachlässigkeit wieder passé, denn Jan Hasselmann setzte das Spielgerät per Flugkopfball ins Gästetor (62.). Die Vorarbeit kam wiederum von Tino Krasse. In der Schlussviertelstunde bekamen die Hausherren bereits den dritten Strafstoß zugesprochen. Erneut war es Felix Warnke, der in den Strafraum vordrang und nur durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß legte sich FC-Kapitän Christoph Werde auf den Punkt. Dessen halbhohen, eigentlich gut geschossenen Versuch, parierte Bernd-Uwe Milde mit einer sehenswerten Parade (75.). Sekunden später sah Spiekas Dräger wegen einer Unsportlichkeit die Ampelkarte (76.). Minuten vor dem Ende markierte Christoph Werde den 9:0-Endstand per Kopf (83.).

FC Hagen/Uthlede II: Hogen – Ohlmeier, Koppe, Behnken, Kramer, Gehrmann (46. Kobbenbring), Warnke, Lüerssen (52. Schnars), Hagenah (72. Werde), Krasse, Hasselmann

SV Spieka: Milde – Schneider, Dessek, Pankrath (40. Hagenah), Dräger, Kotte, Peters, Meyer, Rinkewitz, Adickes, Kuschel (31. Buchwalder)

Tore: 1:0 Lüerssen (4.); 2:0 Krasse (9.); 3:0 Gehrmann (11./FE); 4:0 Behnken (26.); 5:0 Dräger (32./ET); 6:0 Lüerssen (33.); 7:0 Koppe (35.); 8:0 Hasselmann (62.); 9:0 Werde (83.)

Gelb-Rot: Dräger sieht nach Unsportlichkeit die Ampelkarte (76.)

Besondere Vorkommnisse: Frederic Schnars verschießt Elfmeter (55.); Bernd-Uwe Milde hält Elfmeter von Christoph Werde (75.);