Schon wieder keine Punkte für die Dritte

Schwache Leistung beim 0:1 gegen den FC Lune

Nachdem die Niederlage im ersten Spiel nicht unerwartet kam und aufgrund der zumindest kämpferisch tadellosen Leistung auch nicht zu negativ bewertet wurde musste die Dritte im zweiten Spiel des Jahres einen herben Rückschlag hinnehmen. Man unterlag dem Tabellenletzten aus Heerstedt auf heimischer Anlage an der Hallenbadruine mit 0:1 und das nicht einmal unverdient. Dabei konnten die Voraussetzungen vor dem Spiel kaum besser sein. Personell konnte Trainer Lange, der gemeinsam mit Henne noch am Freitag seinen 30. Geburtstag gefeiert hatte, aus dem Vollen schöpfen. Ganze 18 Spieler standen zur Verfügung, mit dem angeschlagenen Waldo wäre man gar auf derer 19 gekommen.

Passen mussten lediglich der sich auswärts befindende Kapitän und Neuzugang Sebastian, der sich im Training verletzte. Da die Anwesenden sich größtenteils bereits am Freitag bezüglich des wöchentlichen Alkoholismus völlig verausgabt hatten, waren diese auch alle augenscheinlich fit, so dass man durchaus optimistisch in das Spiel gegen den Tabellenletzten gehen konnte.

Das war aber dann doch wohl nix! Die im Vergleich zur Vorwoche auf ein paar Positionen umgestellte und vor allem im anderen System mit zwei Angreifern agierende Truppe mit dem schönen Wort „vogelwild“ zu beschreiben wäre der Spielsituation in den ersten 15 Minuten schlicht nicht angemessen. Völlig von der Rolle präsentierte sich die Hintermannschaft der Dritten, so dass man den Gästen, die sich ihrerseits in besserer Form als im Hinspiel zeigten, eine Reihe von Möglichkeiten förmlich schenkte. Da sich die Gäste aber schwer damit taten, ihre Chancen auch in Tore umzumünzen, musste man in Sachen Gastfreundschaft noch etwas weiter gehen und das 0:1 gleich „frei Haus“ liefern: Obwohl bereits in Ballbesitz schenkte man den Heerstedtern einen Freistoß von der linken Außenposition. Diesen brachte der ehemalige Hagener Trotzek vor das Hagener Tor wo Keeper Schwoge den Ball zunächst fing und ihn dann ins eigene Tor fallen zu lassen, sicherlich auch beungünstigt durch die desolaten Platzverhältnisse im Hagener Fünfmeterraum. Wenigsten hatte dieses Tor zur Folge, dass die Dritte sich nun zumindest etwas fing und in der Defensive besser, wenn auch sicherlich nicht gut, stand. In der Offensive haperte es weiter, wobei man gegen die durchaus anfällig wirkende Defensive der Gäste durchaus gefährlich werden konnte, wenn man denn mal schnell spielte. Dies klappte jedoch viel zu selten. Allzu viele Angriffe erstickten bereits im Ansatz durch fahrige Fehler im Spielaufbau, so dass gute Chancen in der ersten Halbzeit Mangelware waren.

Die zweite Halbzeit kurzgefasst: Zwar gelang es der Dritten nun, das Spiel zu dominieren und etwas besser nach vorne zu spielen und eigene Chancen zu kreieren (u.a. nach schönen Kombinationen durch Mathis und Tom), ein Tor wollte aber nicht gelingen. In der Nachspielzeit hatte der nunmehr als Libero eingesetzte Borsti nach einer Ecke noch eine Doppelchance, die inzwischen komplett im eigenen Strafraum versammelten Gäste konnte aber beide Schüsse unmittelbar vor der Linie klären, so dass es beim 0:1 blieb.

Anhand der Chancen in der zweiten Halbzeit und des doch sehr unglücklichen Gegentors wäre ein Punkt sicherlich auch verdient gewesen, aber die Niederlage hat sich Dritte zu 100% selbst zuzuschreiben. Skurril schon fast, dass man vor Wochenfrist mit einer „Notelf“ dem Tabellenführer Paroli bieten konnte und nun mit allen Spielern an Board dem Tabellenletzten unterliegt. Neben einem Motivationsproblem verbunden mit Unterschätzung des Gegners sicherlich auch wieder ein Problem der fehlenden Vorbereitung. Sich gegen gute Mannschaften hinten rein stellen bedarf derer Vorbereitung kaum, muss man aber selbst das Spiel machen, bekommt man sichtlich Probleme. In der nächsten Woche trifft man auswärts auf den FC Rot-Weiss Wesermünde, Anpfiff ist ausnahmsweise mal erst um 15:00.

Die Fakten zur Niederlage gegen Langen:

III.: Henning Schwoge – Lüder Brunnert (60. Philipp Kahrs), Henrik Tietjen (c) (79. Nils Kramer), Nils Mehnert – Stefan Brandt, Rico Meier, Nico Rust, Florian Naujoks, Tom Hamann – Mathis Müller, Henning Kammer

Tore: 0:1 Trotzek (17.)

Gelb: Naujoks wg. Foulspiels (68.), Hamann wg. Meckern (78.), Kramer wg. Foulspiels (84.)