Keine Punkte zum Rückrundenauftakt

0:1 – Niederlage gegen Spitzenreiter aus Langen

Nach einer völlig unzureichenden Vorbereitung mit nur einem Testspiel und schwierigen Trainingsbedingungen stellte sich am ersten Spieltag des Jahres der Tabellenführer aus Langen an der Blumenstraße in Hagen vor. Ja genau, an der Blumenstraße, der eigentliche Platz der Dritten an der Hallenbadruine ist leider weiterhin unbespielbar, was natürlich auch erst eine halbe Stunde vor Anpfiff festgestellt wurde, so das die Teams bereits umgezogen nochmal die Lokalität wechseln mussten. Die Grippe und andere sonderbare Erkrankungen, fehlerhafte Zahlbehandlungen sowie Geburtstage grassieren auch bei der Dritten, so dass diverse Spieler nicht zur Verfügung standen (Anm.: Auch wenn man´s kaum glauben mag, das mit den Geburtstagen stimmt wirklich und nein, wir sind keine F-Jugend!) und Philipp mit 12 Spielern vorlieb nehmen musste, der 12. war übrigens Fabi, der am Vortag Hochzeitsbitten war und bis zu seinem Auftauchen am Sportplatz als vermisst galt und im Rahmen der Mannschaftsbesprechung noch die eine oder andere Unappetitlichkeit zu berichten wusste. Neben dem Ersatzspieler waren auch drei Startspieler aus 32-prozentigen Gründen zunächst wenig fit, denkbar schlechte Voraussetzungen also für den heutigen Kick.

Von Anpfiff an übernahmen die spielerisch sehr guten Langener die Initiative, in den ersten zehn Minuten hatten die Gäste wohl etwa 90 % Ballbesitz. Zumindest in der ersten Halbzeit sollte sich das Bild nicht sonderlich ändern. Positiv aber für die Dritte zu erwähnen, dass man schnell lernte, dagegenzuhalten und den Langenern so trotz überlegener Spielweise kaum richtige Torchancen ermöglichte. Das Tor des Tages fiel bereits nach 15 Minuten denkbar unglücklich: Der Gast bekam von der rechten Außenseite einen Freistoß zugesprochen. Von dieser Position rechnete eigentlich jeder mit einer Flanke, der Langener Stegner entschied sich jedoch anders und schoss das Spielgerät durch die Hagener Mauer (löchrig) unhaltbar für den heute sehr gut aufgelegten Schwoge ins kurze Eck. Eine weitere Großchance muss man dem Gast noch zugestehen, nachdem die Abwehr der Dritten auf Abseits spekulierte, sah sich Keeper Henning ganz allein gleich zwei Angreifern gegenüber, entschied das ungleiche Duell letztlich aber für sich. Über Offensivaktionen der Dritten ist wenig zu berichten, zu beschäftigt war man damit, die spielstarken Gäste unter Kontrolle zu halten.

Es wäre sicherlich übertrieben zu sagen, dass sich das Blatt in der zweiten Halbzeit wendete. Sicherlich aber kam der Gast nicht gut aus der Kabine, so dass es gelang, das Spiel nun ein wenig ausgeglichener zu gestalten. Obwohl die Langener das Spiel über weite Strecken kontrollierten, gelangen der Dritten nun immer wieder Entlastungsangriffe und Torabschlüsse, unter anderem durch Winterneuzugang Sebastian Muschalla der einen Fallrückzieher leider nur auf das Netz setzte. Natürlich ergaben sich auch für die Gäste Torchancen, aber so richtig zwingend war das schöne Spiel der Langener nicht, die, wenn sie zum Abschluss kamen, ihren Meister in Henning fanden. Die letzten zehn Minuten sollten nochmal etwas hektisch werden. Die Gäste aus Langen wurden der angesichts der spielerischen Überlegenheit viel zu knappen Führung ein wenig nervös und erlaubten sich Fehler in der Abwehr. So konnte Tom einen zu kurz geratenen Pass ersprinten und lief allein auf den Langener Tormann zu, der aber zu Ecke klären konnte. Dazu nahm die Gangart der Mannschaften nun an Härte zu. Ein Tor sollte in diesem sicherlich nicht schön anzusehenden Spiel aber nicht mehr fallen, so dass es bei knappsten aller Niederlagen für die Dritte blieb.

Niederlagen sind immer doof, aber nach der Vorbereitung kam man im ersten Spiel gegen den Tabellenführer mit der Mannschaftsleistung sicherlich zufrieden sein. Wichtiger als dieses Spiel wird es in der nächsten Woche. Dann geht es um 12:30 zu Hause gegen den FC Lune. Wo das Spiel stattfindet? Man weiß es nicht…

Die Fakten zur Niederlage gegen Langen:

III.: Henning Schwoge – Lüder Brunnert, Henrik Tietjen, Nils Mehnert, Klaas Ohlmeier (c) – Stefan Brandt, Florian Naujoks, Nils Kramer, Philipp Lange, Tom Hamann – Sebastian Muschalla

Tore: 0:1 Stegner (15.)

Gelb: Mehnert wg. Foulspiels (38.), Hamann wg. Foulspiels (75.), Tietjen wg. Foulspiels (89.)