II. Herren startet mit Heimsieg ins Spieljahr 2015

Lukasz Lachowicz eröffnet Torreigen – Defensive lässt kaum etwas zu

Jan Hahlbom (l.) klatscht Torschütze Niklas Janßen ab.

Für die Landesligareserve war es ein fulminanter Startschuss. Leihgabe Lukasz Lachowicz entwischte seinem Gegenspieler und zog für SG-Keeper Jähnel völlig unerwartet vom linken Strafraumeck ab. Lachowicz knallharter Schuss schlug im kurzen Eck ein. Bei der Aktion verletzte sich der Linksaußen jedoch schwer und musste nach einer längeren Behandlung ausgewechselt werden.

Bei schönstem Fußballwetter empfing der FC Hagen/Uthlede II die SG Meckelstedt/Stinstedt an der Hagener Blumenstraße. Das Hinspiel konnte der FC nur knapp für sich entscheiden (2:1) und daher lautete die Vorgabe den Gegner erst einmal kommen zu lassen und hinten gut zu stehen. Nach einer Abtastphase konnte der FC – wie bereits geschrieben – mit 1:0 in Führung gehen (10.). Michael Steilen nahm den Platz von Lukasz Lachowicz ein (15.) und konnte nach einem Querschläger von Niklas Janßen auf 2:0 erhöhen (34.). Janßen hatte vorher zwei Meckelstedter stehen gelassen und drang in den Strafraum ein. Sein Schuss aus gut 14 Metern hätte das Tor verfehlt, doch der zuvor eingewechselte Steilen erlief sich den Ball und konnte diesen über die Torlinie bugsieren. Auf der Gegenseite musste Kanada-Rückkehrer Oliver Fastenrath in ein paar Szenen wachsam sein, behielt aber seine „weiße Weste“. Auch die Abwehrkette um das neuformierte Innenverteidigerduo Julian Behnken und Christoph Werde stand souverän und ließ kaum etwas zu.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste noch einmal die Schlagzahl und drängten auf den Anschlusstreffer. Dieser wollte jedoch nicht fallen. Nach einem Eckball von Niklas Janßen konnte Torsten Schriewer das Spielgerät per Direktabnahme ins Tor umleiten – 3:0 (55.). Damit war die Moral der Gäste auch endgültig gebrochen. In der 68. Spielminute krönte der immer agile Janßen seine starke Leistung mit dem 4:0 (68.) und nur 10 Minuten später konnte Janßen auf 5:0 erhöhen (78.). In der Schlussphase konnten Maxamud Kahin und Jan Valtinke nach ihren überstandenen Verletzungspausen ein paar Minuten Spielpraxis sammeln.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Hahlbom, Behnken, Werde (82.Valtinke), J.-P. Berndt, Janßen, Hölling, Schriewer, Lachowicz (15. Steilen), Liakkas (80. Kahin), Pauls

SG Meckelstedt/Stinstedt: Jähnel – Hillebrandt, Brüns, Zentara, Hubert (70. Peters), Gurkenheimer (65. Fontes), Lafrenz, Stein, Heers, Fick, Podendorf

Tore: 1:0 Lachowicz (10.); 2:0 Steilen (34.); 3:0 Schriewer (55.); 4:0/5:0 Janßen (68./78.)