Schmidt-Elf verschläft die erste Hälfte

FC kämpft sich nach 0:2-Pausenrückstand zurück ins Spiel – Gerechte Punkteteilung

Nach einer verschlafenen ersten Hälfte hat sich der FC Hagen/Uthlede im Landesliga-Auswärtsspiel beim SV Ahlerstedt/Ottendorf noch einen Punkt erkämpft. 3:3 (0:2) hieß nach 90 turbulenten und hochklassigen Minuten, in denen die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen.

Wie schon im Derby gegen Bornreihe taten sich die Hagener schwer, richtig in die Partie zu finden. So übernahm die Heimriege von Beginn an das Kommando: Ahlerstedt war bissiger, spielte zielstrebig nach vorne und ging folgerichtig in Führung: Nach einem langen Ball tauchte Niklas Nissen frei vorm Hagener Tor auf und schob eiskalt ein. Auch in der Folgezeit fehlten den Gästen die spielerischen Mittel, um Torgefahr zu erzeugen. Anders die Gastgeber: Kurz vor dem Pausenpfiff klärte Hagens Nicolai Tietjen nicht energisch genug, der Ball landete bei Jan-Phillip Steenbock und dieser überwand Hagens Keeper Yannick Becker per Bogenlampe.

Mit einem 0:2-Rückstand ging es in die Kabine, wo Hagens Trainer Gunnar Schmidt laut wurde: „Da ist mir fast der Kragen geplatzt. Wir waren überhaupt nicht im Spiel“, so Schmidt über seine Pausenansprache. Und die zeigte Wirkung – genau wie die Einwechslung der Offensivkräfte Kai Diesing und Marc Holler. Hagen/Uthlede kam wie verwandelt aus der Halbzeit und durfte bereits nach zwei Minuten jubeln: Tjark Seidenberg sorgte per Kopf für den Anschlusstreffer. Den Ausgleich erzielte kurz darauf Holler, der eine präzise Flanke über die Linie drückte. Damit nicht genug: In der 61. Spielminute gingen die immer stärker aufspielenden Gäste sogar in Führung, wieder war Joker Marc Holler beteiligt: Er behielt auf dem Weg zum Tor die Übersicht und legte den Ball noch mal quer – Thomas Mennicke musste nur noch einschieben. Hagen hatte die Partie komplett gedreht, doch der letzte Treffer fiel auf der anderen Seite – durch einen Hagener: Eine scharfe Hereingabe landete unglücklich am Schienbein von Frederik Bühring und prallte von dort ins Netz.

SV Ahlerstedt/Ottendorf:

FC Hagen/Uthlede: