2:1-Arbeitssieg in Hymendorf

FC-Reserve leistet sich zu viele Fehler im Aufbauspiel – Popanski verletzt sich schwer

FC-Keeper Jens Bolte hielt 3 mal glänzend. Foto: JHBAm gestrigen Donnerstagabend trat die II. Herren im diesjährigen NZ-Pokal beim Hymendorfer SV an. Die „Zweite“ musste auf einigen Positionen umstellen, so rückte Patrick Hölling zurück in die Verteidigung. Phillip Popanski und Maxamud Kahin rückten ebenfalls in die Startelf um Spielpraxis sammeln zu können. Der Gastgeber belegt nach drei Spieltagen mit 6 Punkten den 6. Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse und wollte der angereisten FC-Mannschaft ordentlich Paroli bieten.

Dies klappte auch sehr gut und die FC-Reserve fand in der ersten Hälfte kaum Mittel gegen die tiefstehenden und gut organisierten Hausherren. Die erste Torchance verzeichneten die Hausherren, doch der Schuss verfehlte das Gehäuse von FC-Schlussmann Jens Bolte nur um Haaresbreite. Die Grün-Schwarzen leisteten sich viel zu viele Fehler im Aufbauspiel und ermöglichten den Rot-Weißen immer wieder schnelle Gegenzüge, die zum Glück nicht genutzt werden konnten. Die Gäste fanden einfach nicht zu ihrem Spiel, denn es fehlte an Anspielmöglichkeiten in der Tiefe. Die Mannschaft um SV-Kapitän Sören Göbel versuchte immer wieder ihre schnellen und technisch versierten Angreifer mit langen Bällen auf die Reise zu schicken. Die Südkreisler konnten froh sein, dass sie zur Pause nicht im Hintertreffen waren, denn die besseren Torchancen hatten sich die Hymendorfer erspielt. Somit ging es mit einem torlosen und fast schmeichelhaften 0:0 in die Kabinen.

In der Halbzeit stellten die Grün-Schwarzen um. Für den glücklosen Maxamud Kahin kam Tobias Koppe ins Team und FC-Kapitän Christoph Werde rückte ins Sturmzentrum. Die FC-Angriffe wurden nun zwingender, doch der Torerfolg blieb erstmal aus. Auf der Gegenseite musste FC-Keeper Jens Bolte stets auf der Hut sein und so manchen Torabschluss abwehren. In der 53. Spielminute spielte ein Hymendorfer den Ball aus dem linken Halbfeld zurück auf den Torwart. Hymendorfs Keeper Holzfuß nahm den Ball am Fünfer mit den Händen auf und Schiedsrichter Karl-Heinz Brendemühl entschied auf indirekten Freistoß an der Fünfmeterraumkante. Alle Hymendorfer platzierten sich auf der Torlinie und der Freistoß wurde freigegeben. Tobias Koppe spielte den Ball auf Rune Roes, der den Ball verfehlte und ein Luftloch schlug. Vier Minuten später verletzte sich Phillip Popanski schwer am Knie und musste ausgewechselt werden – auf diesem Wege nochmals „GUTE BESSERUNG!“. Für ihn kam Benjamin Pauls ins Spiel, der aufgrund von Rückenbeschwerden in den letzten Wochen kaum trainieren konnte. Nur weitere vier Minuten später setzte ein Freistoß von Niklas Janßen kurz vor dem SV-Torwart Christian Holzfuß auf, der den Ball nur abwehren konnte. Der gerade zuvor eingewechselte Pauls schraubte sich am Fünfmeterraum hoch und köpfte den Ball in die Maschen – 0:1 (62.). Im direkten Gegenzug konnten die Hymendorfer jedoch den umjubelten Ausgleich erzielen. SV-Kapitän Sören Göbel konnte völlig unbedrängt aus knapp 25 Metern Torentfernung abziehen. Der Ball setzte vor Jens Bolte auf und schlug im unteren rechten Eck ein – 1:1 (63.). Das Spiel war wieder völlig offen. Erst in der 83. Spielminute konnten die Hagener nach der schönsten FC-Kombination in Führung gehen. Pauls erlief sich den Ball an der an der rechten Eckfahne, passte zurück auf Niklas Janßen und dieser spielte den Ball auf den ersten Pfosten zu Rune Roes. Roes nutze die schöne Vorarbeit zum 2:1 (83.). In der Schlussphase warfen die Hymendorfer noch einmal alles nach vorne, doch die FC-Reserve konnte den knappen Vorsprung über die verbleibende Zeit retten.

Letztendlich war es ein hartes Stück Arbeit für die Gäste, denn einen Klassenunterschied konnte man über die gesamte Spielzeit nicht wirklich erkennen.

Hymendorfer SV: Holzfuß – Dankert, Zgorecki, Blust, Bammann, Gutsche, Freye (64. Yazici), Jungclaus (80. Herzog), Göbel (69. Duden), Heinrich, Rüschmann

FC Hagen/Uthlede II: Bolte – Roselius, Behnken, Holstein, Christoph Werde, Rune Roes (89. Petry), Janßen, Hölling, Popanski (58. Pauls), Steenken, Kahin (46. Koppe)

Tore: 0:1 Pauls (62.); 1:1 Göbel (63.); 1:2 Roes (83.)