Leschnik-Elf vergibt 2:0-Führung gegen SV A/O

Schwächephase ermöglicht Ahlerstedt den Ausgleich – Theilmann und Diesing treffen

Der FC Hagen/Uthlede vermochte im Heimspiel der Landesliga Lüneburg gegen Tabellennachbar SV Ahlerstedt/Ottendorf eine 2:0-Führung nicht über die Runden zu bringen. Beim letztendlich leistungsgerechten 2:2 trumpften die Hausherren nicht so stark auf wie noch beim 2:1-Sieg beim Zweiten FC Eintracht Cuxhaven. „Das war leider ein anderer Auftritt“, bedauerte FC-Co-Trainer Oliver Hünken.

In der ersten Halbzeit spielte sich das Geschehen meist zwischen den Strafräumen ab. Sieben Minuten vor der Pause hatte Marlo Burdorf dann aber eine gute Idee, als er Fabian Theilmann schön mit einem Diagonalball freispielte. Theilmann drehte sich noch einmal und schob den Ball anschließend zum 1:0 ins Netz.

Wenige Minuten nach der Rückkehr aus den Kabinen erhöhte Kai Diesing mit einem direkt verwandelten Freistoß sogar auf 2:0. Diesing hatte bereits im ersten Durchgang eine der wenigen Chancen für die Gastgeber vergeben. Auf der anderen Seite schoss der leicht feldüberlegene Gast aber auch nur dreimal aufs Tor, ohne dabei Hagens Tormann Yannick Becker in Gefahr zu bringen.

Kurz nach dem 2:0 leistete sich FC-Winterneuzugang Patrick Hermann einen folgenschweren Stellungsfehler. „Er stand bei einem Diagonalpass zu weit weg von seinem Gegenspieler“, monierte Hünken wissen. Nach dem 1:2-Anschlusstreffer erhöhten die Gäste den Druck. Eick Gerken glich zum 2:2 (75.) aus: Er köpfte die Kugel nach einem Freistoß aus dem Halbfeld in die Maschen. „Ahlerstedt hat es auch gut gemacht. Unser Gegner ist schnell über die Außen gekommen“, sagte Hünken.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Hermann, Kohlstedt, Werde, Franke, Burdorf, Tietjen, Theilmann (Stern), Diesing, Mennicke (Seidenberg), Holler (Stüßel)

SV Ahlerstedt/Ottendorf: Koch – Rademaker, Jacobi, Ehrlich, Müller, Buttler (20. Grimm (90. Höft)), Gerken, Steenblock, Detje, Fitschen, Meibohm

Tore: 1:0 Theilmann (38.); 2:0 Diesing (48.); 2:1 Grimm (50.); 2:2 Gerken (75.)

Quelle: weser-kurier.de vom 12.05.2014 verfasst von Karsten Hollmann